U-17 I verpasst knapp den Sieg in Gütersloh

Von Achim Stuhr

Als sich die U-17 I am Mittwochnachmittag auf den weiten Weg ins westfälische Gütersloh machte war das Ziel, möglichst einen Punkt an den Rhein zu entführen. Dieses Ziel ist erreicht worden und somit hat die Mannschaft ihr „Soll“ vollkommen erfüllt.

Einen Punkt auswärts gewonnen, nicht zwei Punkte liegen gelassen, ist das vorweggenommene  Resümee dieses Meisterschaftsspiels. Zur Verdeutlichung der guten Leistung unserer Elf, sollte man sich die Rahmenbedingungen der Begegnung genauer anschauen. Beim FSV Gütersloh 2009 stehen mit Annabel Jäger, Lina Magull und Dana Gerhardt gleich drei DFB Auswahlspielerinnen in der Anfangsformation. Auf Seiten der Fortunen fehlte verletzungsbedingt mit Theresa Garsztecki eine feste Größe in der Viererkette (auf diesem Weg gute Besserung, Theresa).

Zum Spiel: Als um 17:00 Uhr die Begegnung angepfiffen wurde, wurde schnell deutlich das unsere Mannschaft hoch motiviert und mit voller Konzentration angereist war. Nach kurzer Zeit übernahm man das Spielgeschehen und drängte den Gegner durch schnell vorgetragene Spielzüge und einem sicheren Passspiel in die eigene Hälfte zurück. Hellwach zeigte sich in der 5 Spielminute Julia Rick die einen verunglückten Abschlag der Torhüterin abfing und den Ball gekonnt aus 18m über die Keeperin zum 0:1 einlupfte. Immer weiter wurde aufs Tempo gedrückt, ein ums andere Mal wurden Torchancen herausgearbeitet, jeder Aufbauversuch der Gastgeberinnen wurde im Keim erstickt. In der 20. Minute setzte sich an der rechten Strafraumgrenze Carolin Simon, nach wunderbarem Pass von Julia Rick energisch durch und sorgte mit einem Flachschuss zur verdienten 2:0 Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel erspielten sich die Gastgeberinnen zunehmend leichte Feldvorteile und bei unserer Elf ließen so langsam die Kräfte nach und damit auch die Konzentration. Kräfte,- und Konzentrationsmangel muss wohl auch für den Blackout in der 58. Minute gesorgt haben, als sich gleich zwei Spielerinnen an der Torauslinie durch die Nationalspielerin Lina Magull ausspielen ließen, die dann durch einen scharfen Pass in den Fünfmeterraum für die Vorarbeit zum 1:2 Anschlusstreffer der Heimmannschaft sorgte. Beflügelt durch diesen Treffer drehten die Westfälinnen nun noch mal mächtig auf und Sinem Simsek musste ihr gesamtes Können unter Beweis stellen um den Ausgleich zu verhindern. Bis in die 3. Minute der Nachspielzeit vereitelte sie einige Großchancen des Gegners, doch dann war auch sie machtlos, als man den Ball nicht mehr aus dem eigenen Strafraum befördern konnte und im Gedränge der Ball plötzlich hinter der Linie war -Schlusspfiff 2:2-.

Fazit: Ja, ärgern darf man sich und sicherlich waren unsere Spielerinnen und die mitgereisten Fans enttäuscht, dass dieses Spiel nicht gewonnen wurde. Aber ihr habt in Gütersloh einen Punkt geholt und es gibt wenige die der Mannschaft dies vor einigen Wochen zugetraut hätten. Sollte es gelingen die Spielkultur der ersten Hälfte über die gesamte Spieldauer abrufen zu können, wird es für jeden Gegner schwer zu Punkten.

Fortuna: Sinem Simsek, Jennifer Stuhr (64. Karina Probst), Christina Franke, Adina Wieland (48. Svenja Szafranski), Valentina Finestra, Stella Schmitter, Luzie Schwarz, Charlotte Vielz,  Julia Rick,  Carolin Simon, Maria Bienentreu (73. Chantal Müller)