U-17 Juniorinnen klettern auf den 2.Tabellenplatz

Von Achim Stuhr

Am Sonntagmorgen ging es für die U-17 I zum Auswärtsspiel bei der SG Lütgendortmund. Für beide Teams sollte diese Partie richtungweisend sein. Nach dem Spiel der Fortuna unter der Woche gegen Alemannia Aachen und dem unnötigem Punktverlust musste heute Gepunktet werden, wollte man nicht in den Keller der Liga abrutschen. Die Gastgeber hatten die ersten beiden Begegnungen bereits verloren und wollten ebenfalls dringend Punkten.

Als um 11:00 Uhr der Schiedsrichter die Partie anpfiff, zeigten die Gastgeber dass ihr derzeitiger Tabellenplatz nichts über die tatsächliche Spielstärke der Mannschaft aussagt. Mit hohem Tempo, schnellem und präzisem Passspiel brachten sie ein ums andere Mal unsere Hintermannschaft in Bedrängnis. Besonders die Stürmerin der SG wirbelte unsere Innenverteidigung fortwährend durcheinander und sorgte ständig für Gefahr vor dem Tor von Sinem Simsek. In der 19. Minute war es dann soweit, erneut setzte sich die enorm spielstarke und schnelle Stürmerin der Gastgeber gekonnt in Szene und sorgte für die 1:0 Führung. In der 27. Minute eine Schrecksekunde für unsere U 17, als Maria Bienentreu verletzt das Spielfeld verlassen musste. Charlotte Vielz kam zu ihrem Einsatz und übernahm von Julia Rick die zentrale Mittelfeldposition, die für Maria Bienentreu in die Spitze vorrückte. Julia Rick hatte dann auch die einzige ernsthafte Tormöglichkeit der 1. Halbzeit auf Seiten der Südstädterinnen. Mit etwas Glück konnten weitere Treffer der Dortmunderinnen verhindert werden und so ging man mit dem 1:0 Rückstand in die Pause.

Über den Kampf ins Spiel kommen und dafür die letzten Kraftreserven abrufen um die drohende Niederlage zu verhindern, war die Marschrichtung für die zweite Halbzeit. Vorweggenommen, es gelang mit Bravur. Den brandgefährlichen Sturm der SG bekamen unsere Defensivspielerinnen jetzt immer besser in den Griff und konnte diesen jetzt weitgehend ausschalten. Zusehend übernahm jetzt unsere Mannschaft das Spielgeschehen und drängte auf den Ausgleich. Als in der 58. Minute Stella Schmitter nach großem Laufpensum den Platz verließ und Valerie von Zahn eingewechselt wurde ahnte diese noch nicht, dass sie heute zur Matchwinnerin avancieren sollte. Nur 9 Minuten später bringt Jennifer Stuhr eine Ecke mustergültig in den Fünfmeterraum des Gegners, Valerie von Zahn reagiert am schnellsten 1:1, der verdiente Ausgleich. Unser Trainerteam, sowie der mitgereiste Anhang, wären zu diesem Zeitpunkt wohl mit einer Punkteteilung zufrieden gewesen. Nicht so die Spielerinnen, sie wollten den Platz als Sieger verlassen, sie wollten Alemannia Aachen vergessen machen und so wurde nochmals das Tempo erhöht, wobei Zeitgleich die Gastgeber ihrem  kraftaufwendigem Spiel Tribut zollen mussten. In der 72. Minute krönte Valerie von Zahn ihre TOP-Leistung, als sie sich auf der rechten Angriffsseite bilderbuchmäßig durchsetzte und in den Strafraum passt, dort reagiert Carolin Simon blitzschnell und drückt den Ball per Kopf über die Linie zur umjubelten 2:1 Führung. Die letzten Minuten schienen endlos lang zu sein, doch dann der erlösende Schlusspfiff, der unsere U-17 Juniorinnen unter dem verdienten Applaus der „Fans“ erschöpft, aber überglücklich feiern lies.

Fazit: Durch eine starke, spielerische und kämpferische zweite Hälfte dreht man das Spiel, entführt drei Punkte aus Dortmund und steht zwischenzeitig auf dem zweiten Tabellenplatz der Regionalliga. Glückwunsch und ein Riesenkompliment an alle Spielerinnen, sowie an das Trainerteam.

Fortuna: Sinem Simsek - Jennifer Stuhr, Theresa Garsztecki, Christina Franke, Adina Wieland  – Stella Schmitter (58.Valerie von Zahn), Luzie Schwarz, Julia Rick, Valentina Finestra, - Carolin Simon, Maria Bienentreu (28.Charlotte Vielz)