U-15 verspielt 4:1 Führung in Oberkassel

Von Achim Stuhr

Drei Minuten Tiefschlafphase !!! Der zweite Spieltag der U-15 Bezirksliga führte die U15 Juniorinnen an den Rand des Siebengebirges nach Bonn-Oberkassel. Auf dem idyllisch gelegenen Naturrasen – im Hintergrund mit beeindruckender Felswand – mit hohem Schleuderpotential taten sich beide Mannschaften recht schwer. Der tiefe und nasse Rasen ließ die Spielerinnen (und auch den Schiedsrichter) sehr oft ausrutschen und ein wirkliches Kombinationsspiel war kaum möglich. Kaum zwei Meter gelaufen, waren die Schuhe und vor allem die Stollensohle komplett mit Rasen verstopft.

Aber die Fortuna, die mit einigen Ausfällen zurechtkommen musste, kommt ganz gut ins Spiel und geht nach einem Fernschuss von Sophie mit 1:0 in Führung. Die Kölnerinnen kontrollieren dann das Spiel, Oberkassel kommt kaum in die Kölner Hälfte. Was fehlt, sind die Fortuna-Tore. Und das rächt sich im Fußball bekanntlich. In Minute 29 gleichen die Gastgeberinnen völlig überraschend aus. Fortuna macht weiter Druck, wird aber kaum zwingend und vertändelt leichtfertig viele Angriffsversuche. Und dann gelingt Najada doch noch – quasi mit dem Halbzeitpfiff – die hochverdiente Pausenführung.

In der Halbzeit betonen die Trainer nochmals, die eigenen Angriffe konsequenter abzuschließen. Außerdem weist die Viererkette mitunter große Lücken auf. hier passt die Abstimmung mit der Doppelsechs noch nicht so wirklich und das könnte gegen die – wenn auch seltenen aber doch schnellen – Vorstöße der Bonnerinnen gefährlich werden.

Der zweite Durchgang beginnt gleich mit dem 3:1 für die Fortuna. Lea setzt sich im Zentrum durch, verliert den Ball, erobert ihn zurück und schiebt ein. Zehn Minuten später abermals Lea zum 4:1 (46.). Die Fortuna führt auch in der Höhe verdient und hat eigentlich alles im Griff. Und dann fällt nac h einem individuellen Fehler das 2:4 (49.). Ein Betriebsunfall, der gleich wieder korrigiert werden müsste. aber statt die Führung weiter auszubauen fallen direkt nach dem Anstoß das 3:4 (50.) und gar das 4:4 (52.). Jedes Gegentor mehr oder weniger vermeidbar und dann hatte die Fortuna noch Glück, dass sie nicht auch noch das 4:5 kassierte. Die letzte Viertelstunde hatten die beiden Mannschaften dann vor allem mit dem Untergrund und der zunehmenden Dunkelheit zu kämpfen. Das 4:4 bedeutet für die Südstadtelf vor allem ein mehr als unnötiger Verlust von zwei Punkten. Die Fortuna bleibt zwar ungeschlagen, liegt aber mit nun vier Punkten aus zwei Spielen auf Rang fünf der Tabelle. Am kommenden Wochenende geht es nach Lohmar zum punktgleichen Tabellendritten TuS Birk. Die Südstadtmädels werden dann den nächsten „Dreier“ ansteuern.

Matchday:

TuS Birk : Fortuna Köln