U-15 Mädchen mit erstem Erfolg in der Vorbereitung

Von Achim Stuhr

Seit der Woche vor Wiederbeginn der Schule befinden sich die U-15 Juniorinnen von Fortuna Köln in der Vorbereitung auf die Saison 2020/21. Nachdem etwas schleppenden Start mit einem Kurztrainingslager auf heimischer Anlage – über die Hälfte des Teams weilte noch in Urlaub – nimmt die Gestalt der Mannschaft nun langsam Form an. Nach zwei Testspielen am vorigen Wochende gegen sehr starke Gegner (0:5 bei Borussia Mönchengladbach U15 und 0:2 gegen Tusa Düsseldorf U15), konnte die Fortuna gestern mit einem 2:0 gegen den FC Tannenhof Düsseldorf den ersten Testspielerfolg feiern.

Die Düsseldorferinnen spielen normalerweise im 9er-Modus, die Umstellung merkte man dem Team aus der Leistungsklasse Niederrhein aber nicht an. Nach dem schnellen 1:0 durch Neuzugang Yaren agierten die Landeshauptstädterinnen stabil in der der Defensive und versuchten mit langen Bällen die Fortuna-Abwehrkette zu überspielen. Die Südstädterinnen blieben aber spielbestimmend und belagerten eigentlich permanent die Düsseldorfer Hälfte. Tannenhof versuchte sein Glück mit schnellen Kontern, die allerdings von der aufmerksamen Abwehrkette oder Tormädchen Elena in Liberofunktion unterbunden wurden. Nach einer halben Stunde fiel das überfällige 2:0 durch Matilda nach schöner Vorarbeit vom zweiten Neuzugang Virginia, die ein starkes Spiel auf der rechten Seite ablieferte.

Mit der Zeit wurde das Match etwas holpriger, die Fortuna vergab viele potentielle Möglichkeiten und Elena musste zweimal eine alleine auf sie zustürmende und abschließende Düsseldorferin mit schöner Flugeinlage stoppen. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr, Fortuna gewinnt hochverdient mit 2:0 und trifft am kommenden Samstag (29.8.2020, 16:30) zu Hause auf den ebenfalls in der Leistungsklasse antretenden BV Gräfrath (Solingen) und am Sonntag (30.8.2020, 17:15) auswärts auf die U17 des SC Rheinbach. Danach wird es ernst, dann beginnt die Quali zur Mittelrheinliga mit dem Derby gegen die DJK Südwest Köln (5.9.2020, 16:00 Heim).

Für Fortuna spielten: Elena, Rhea, Selma, Maya, Nina, Sophie, Lena, Yaren, Najada, Lea, Virginia, Jill, Frieda, Matilda, Josi und Daisha, Julika (verl.), Arlene (verl.) Sara und Giulia konnten leider nicht dabei sein, wir hoffen auf nächste Woche.

Kategorien: