FINALE WIR KOMMEN!!

Von Achim Stuhr
Svenja Stein trifft zum 1:1 (48.)

Warum einfach wenn auch kompliziert. Am gestrigen Sonntag gastierte der Regionalligist SV Menden im Jean-Löring-Sportpark. Es stand das FVM-Pokal Halbfinale an. Die Gäste kamen besser in die Partie und kontrollierten den Ball und das Geschehen. Doch die meist mit langen Bällen eröffneten Angriffsversuche wurden gut wegverteidigt. Im Laufe der ersten Viertelstunde fand die Fortuna besser in die Partie ohne zwingende Möglichkeiten zu erspielen. Nach gut einer halben Stunde verpennten die Kölnerinnen einen Einwurf. Der Ball gelangte zu Sofie Thiel, welche aus 25 Metern einen satten Schuss im Giebel versenkte. Zu halten gab es da nichts.

Fortan waren die Kölnerinnen wacher und aktiver, gewannen zunehmend die Zweikämpfe und konnten dann über ein gutes Umschaltspiel die Außenpositionen besser in Szene setzen. Doch die daraus resultierenden Möglichkeiten blieben ungenutzt. Mit einem Wechsel in der Pause (Demir für Wojtasik) ging es in die zweite Hälfte. Nun sollte das Aufbauspiel der Gäste konsequenter angelaufen werden und es führte zeitnah zum Erfolg. Bereits in der 48. Minute eroberte Kohlmeyer den Ball und steckte ihn für Stein durch. Stein blieb im eins gegen eins cool und schob zum Ausgleich ein. Die Südstädterinnen erhöhten nun auch den Druck und wurden in der zweiten Hälfte die bestimmende Mannschaft. Ein weiterer Treffer wollte aber auf beiden Seiten nicht mehr fallen, was sicher auch an der Mendener Torfrau lag. Also ging es wie zwei Wochen zuvor in die Verlängerung. Beide Mannschaften blieben sehr aktiv und wollten einem Elfmeterschießen aus dem Weg gehen. Ab der 100. Minute dann Menden in Überzahl, denn McCormick musste verletzt den Platz verlassen und da die Fortuna bereits viermal wechselte, hieß es nun 10 gegen 11. Die Gäste konnten die Überzahl nicht nutzen und hatten am Ende Glück, dass Demir und Stein gute Kontersituationen ungenutzt ließen. So ging es erneut ins Elfmeterschießen. Dort behielten die ersten vier Schützinnen der Kölnerinnen die Nerven und trafen. Auf Seiten der Gäste vergaben von den ersten fünf Schützinnen zwei und somit steht die Fortuna im Finale. Hanna de Haan parrierte dabei wie bereits gegen Vorwärts SpoHo Köln im Viertelfinale den fünften Elfmeter!

Nächsten Sonntag den 30.08.2020 geht es dann gegen Alemannia Aachen.
Also alle Mann auf nach Arnoldsweiler. Genauere Infos zu der erlaubten Zuschauerzahl folgen!
Anstoß 15:00 Uhr, Hölderlinweg 9, 52353 Düren
Naturrasenplatz