Tschüß Pokal – Hallo Ligaendspurt

Von Achim Stuhr

Der Topfavorit kam, wurde seiner Aufgabe gerecht und bereitet sich nun auf seine abschließenden Aufgaben in der Bundesliga zu, ehe es wahrscheinlich ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft geht. Wir wünschen viel Erfolg. Das Spiel an sich, naja. Eigentlich hatten sich die Südstadtmädels für den Mittwochabend einiges vorgenommen. Möglichst lange die Partie offenhalten, sprich, nicht ganz so viele schnelle Gegentore zu kassieren.

Das Spiel begann auch recht ansprechend, die Fortuna sehr defensiv aufgestellt, machte die Räume für die Leverkusenerinnen eng und verteidigte auch gar nicht so schlecht. Doch bereits in der 4. Minute ging der Favorit durch einen sehenswerten Schuss aus 18 Metern in Führung. OK, kann passieren, da war für Aliya auch nix zu halten. Die, um das vorweg zu nehmen, einen richtig guten Job machte.

Die Gastgeberinnen spielen weiter recht ansehlich mit, lassen den Ball laufen und müssen doch feststellen, dass hier jeder Fehler sofort mit einem Gegenangriff bestraft wird. In Minute Zehn dann mal ein Angriff der Fortuna, Bayer reagiert mit einem fulminanten und humorlosen Befreiungsschlag an der rechten Außenlinie, der Ball wird länger und länger… Es folgt ein Missverständnis zwischen Torhüterin und Verteidigung, Bayer nimmt das Geschenk dankend an, 0:2.

Und spätestens nach 15 Minuten, ein weiterer sehr starker zentraler Abschluss von der Strafraumkante, der das 0-3 markierte, war der Fortuna der Zahn gezogen. So ein echter Pokalfight entwickelte sich nun nicht mehr, Bayer war klar überlegen, hatte aber durchaus Schwierigkeiten mit den wirklich gut kämpfenden Südstadtmädels. Doch dazwischen kamen immer mal irgendwelche Unachtsamkeiten, die dann sanktioniert wurden. So ging es mit 0-7 in die Pause. Hier war nun Aufbauarbeit gefragt. Doch die Fortuna hat eine intelligente Mannschaft, die solche Ereignisse eigentlich gut einordnen kann.

Hälfte Zwei zeigte ein ähnliches Bild, die Fortuna war aber nun etwas aktiver nach vorne und konnte sich auch die ein oder andere Halbchance erarbeiten. Mehr war aber einfach nicht drin. „Ich bin mit der Leistung der Mädels grundsätzlich mehr als einverstanden. Klar, gegen einen solchen Gegner muss man schon aggressiver spielen und darf auch nicht so weit vom Gegner postiert sein. Aber man hat zwischendurch auch gesehen, dass unsere Mannschaft Fußball spielen kann. Wir konnten hier hoffentlich einiges lernen und verabschieden uns aus einer sehr erfolgreichen Pokalsaison. Nun liegt der Fokus auf dem Ligaendspurt. Hier wollen wir unser Saisonziel, Platz Drei in der Mittelrheinliga, nicht aus den Augen verlieren. Am Sonntag spielen wir zudem ein wichtiges Derby bei Rheinsüd. Da müssen dann auch drei Punkte mitgebracht werden.“

Der FC Rheinsüd, Vorjahresdritter und lange auf Meisterkurs, befindet sich momentan in einer sportlichen Krise und konnte erst einen Sieg im laufenden Wettbewerb verbuchen. Doch dieser Erfolg stammt vom letzten Spieltag (5-3 gegen Brauweiler) und lässt eine aufsteigende Tendenz erwarten. „Und in diesem Derby sind die Mädels natürlich immer besonders motiviert. Die meisten kennen sich aus vielen Jahren Mit- oder Gegeneinander. Wir werden garantiert niemanden unterschätzen.“

Matchday:

B-Juniorinnen-Mittelrheinliga

FC Rheinsüd U17 – Fortuna Köln

Sonntag, 14.05.2023, 17:30 Uhr

Bezirkssportanlage Sürth, Gesamtschule Rodenkirchen

Auch interessant:

Unsere C-Juniorinnen spielen ihr Mittelrheinligaspiel zu Hause gegen den SV Menden und möchten ihren Anspruch auf platz 2 unterstreichen. Das Hinspiel gegen das Tabellenschlusslicht konnten die Mädels von Malte Frömbgen mit 5-2 für sich entscheiden. Anstoß ist am Samstag, 13.5.23 um 16 Uhr auf dem Kunstrasenplatz von Nippes 12 an der Friedrich-Karl-Straße 100!

Die beiden Frauenteams sind spielfrei.

Kategorien: