Semierfolgreiches Wochenende der Südstadtmädels - Unglücklicher Punktverlust gegen den Vorjahresmeister

Von Achim Stuhr

Zwei Spiele am Wochenende, eine Erkenntnis. Der Torertrag der U-17 Girls der Fortuna bleibt arg durchwachsen. “Wir machen einfach zu wenig Zählbares aus unseren Möglichkeiten und spielerischen Überlegenheit”, so Fortuna Trainer Thomas Schultheis nach dem Sonntagsspiel gegen den Titelverteidiger vom FFC Bergisch-Gladbach. “Der letzte Pass ist ein großes Problem. Aber auch die Kommunikation ließ wieder einmal sehr zu wünschen übrig. Und dazu gehören ja auch immer Sender und Empfänger. Das Annehmen von Instruktionen während des Spiels durch Mitspielerinnen ist noch sehr ausbaufähig.”

Aber wie so oft, Jammern auf halbwegs hohem Niveau. Die Fortuninnen hatten am Samstagnachmittag den Nachwuchs von Grün-Weiß Brauweiler zu Gast im Jean-Löring-Sportpark. Glücklicherweise ließ der starke Dauerregender während des Aufwärmens beide Teams regelrecht durchnässte, mit Spielbeginn spürbar nach.

Die beiden vorangegangenen Begegnungen mit dem traditionsreichen Nachbarn konnten vom Ergebnis relativ klar gewonnen werden. In der Liga gab es ein 4-0, im FVM- Pokal gar ein 7-0 für die Südstädterinnen. “Aber das Ligaspiel war insbesondere in der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe. Da hätten wir durchaus auch in Rückstand geraten können. Und im Pokal fehlten den Brauweilerinnen wichtige Mädels im Defensivbereich. Das ist dann schon ein Unterschied.”

So wehrten sich die Gäste mit ihren teils richtig starken Einzelspielerinnen auch bravourös gegen spielerisch überlegene Gastgeberinnen bis zum Ende. Das 4-0 für die Fortuna war schwer erarbeitet, hochverdient und hätte eigentlich auch viel höher ausfallen müssen. Greta L. traf gleich dreimal, Najada stellte den Endstand her. Aber die eklatant miserable Chancenverwertung stand einem höheren Ergebnis entgegen. Am Sonntag kam dann der Titelverteidiger vom 1. FFC Bergisch-Gladbach ans Südstadion. Von der Tabellenkonstellation her mit scheinbar klar verteilten Rollen. Die Fortuna als Favoritin, Bergisch-Gladbach in der Außenseiterrolle. Recht schnell machte sich aber das körperlich sehr anstrengende Match vom Vortag bei der Fortuna bemerkbar. Gladbach hatte zwar auch gespielt, allerdings einige Stunden früher und war deshalb mit etwas mehr Regenerationszeit ausgestattet. Ansonsten ein ähnliches Bild wie am Vortag. Zwar waren die Torchancen nicht ganz so klar wie gegen Brauweiler, das Spiel fand aber fast ausschließlich in der Gästehälfte statt. Gladbach verlegte sich auf kompaktes Verteidigen und lauerte auf Konter. Die Fortuna schaffte es leider nicht so wirklich, die Überlegenheit in etwas Zählbares umzumünzen. Kaum ein wirklich zwingender Abschluss und wenn, dann ging der Ball am Gehäuse vorbei oder wurde von der guten Torhüterin entschärft. Dann war Halbzeit, das Team war gefrustet und musste erst einmal remotiviert werden.

Das schien zu fruchten. Kurz nach Wiederanpfiff ein gelbgeahndetes Foul an Liora in zentraler Position kurz vor der Strafraumgrenze, was einen direkten Freistoß einbrachte. Sophie perfekt an der etwas zu schmal geratenen Mauer vorbei, 1:0. hochverdient. Und die Fortuna danach weiter im Vorwärtsgang, allerdings weiterhin mit der bereits erwähnen Ladehemmung im Abschluss. Und bekanntermaßen rächt sich so etwas ja gerne mal... Nur fünf Minuten später, Konter Gladbach, der Ausgleich aus dem Nichts. Und wenn es mal läuft... 63. Minute, Konter Gladbach, 1-2.

Jetzt wurde es richtig schwer für die Südstadtmädels. Bergisch-Gladbach fühlte, dass hier etwas zu holen war und zog sich noch mehr zurück, die Fortuna bangte um die Früchte ihrer Arbeit. Angriff um Angriff rollte nun auf das Gladbacher Tor zu, die Chancen wurden klarer aber es dauerte bis zur 78. Minute, ehe eine scharf hereingebrachte Flanke von links eine Abwehrspielerin der Gäste zu einem Eigentor nötigte. Doch damit nicht genug. Nächster Angriff, ganz knapp am Gehäuse vorbei. Und noch einmal sollte es gefährlich werden. Wieder ein energischer Vorstoß über rechts, Liora dringt in den Strafraum ein wird gefoult. Keine Frage. Aus unserer Sicht war das Foul mindestens auf der Linie, der Schiedsrichter sah das anders. Kein Elfer, nur Freistoß. Und diesmal landet der Ball in den Armen der Gladbacher Torhüterin. Dann nochmal Ecke für Fortuna, Torschuss vorbei. Das Spiel auch. Bergisch-gladbach fährt mit einem sehr glücklichen Unentschieden nach Hause, die Fortuna verpasst die Gelegenheit, den Vorsprung auf Platz Vier etwas auszubauen.

Für Fortuna spielten und supporteten: Aliya (Tor), Rhea, Maya, Julia, Sphie, Julika, Yaren, Tugba, Manuela, Amelia, Frieda, Lena, Liora, Najada, Greta L., Mira, Lea und Lina. Von außen unterstützten Elena, Caro und Tamara. Danke!

Nun geht es mit einem ganz besonderen Highlight weiter. Am Mittwoch, 10.5.23, ist die wohl stärkste U17 Deutschlands bei der Fortuna zu Gast. Bayer 04 Leverkusen, Spitzenreiter der Bundesliga West/Südwest und nebenbei Pokalverteidiger tritt im Halbfinale des ARAG-Jugendpokals (FVM-Verbandspokal) im Jean-Löring-Sportpark an. Anstoß ist um 18:30 Uhr. Zuletzt “schwächelte” Bayers Topnachwuchs in der Liga mit den beiden ersten und einzigen Punktverlusten etwas, für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft genügt aber ein einziger Punkt aus den letzten beiden Spielen. Und am Wochenende geht’s zum FC Speyer, dem Tabellenletzten. Mit 71-10 Toren schoss das Team von mehr als doppelt so viele Tore als die direkte Konkurrenz aus Essen und vom FC. Und nur zehn Gegentore in 16 Ligaspielen sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Für die Südstadtmädels einmal Gelegenheit, vielleicht auch die ein oder andere Nationalspielerin “hautnah” erleben zu dürfen. “Nichtsdestotrotz wollen wir aber auch eine gute Leistung zeigen. Wahrscheinlich werden wir kein Offensivfeuerwerk abliefern, aber einfach so abschenken wollen wir das Spiel natürlich auch nicht. Wir passen uns ja gewöhnlich gerne dem Gegner an, das wäre hier natürlich schön. Ich erinnere hier gerne an den Test gegen den damaligen Bundesligisten Iserlohn, dem wir, nachdem der erste Respekt abgelegt wurde, einen tollen Kampf lieferten. Und wir spielen normalerweise größtenteils mit dem jüngeren Jahrgang. Wir schauen mal und hoffen, dass alle gesund und mit einem guten Gefühl aus dem Spiel herausgehen.”

Matchday

ARAG-Jugendpokal