Aktuelles

Tschüß 2023 – Kleiner Jahresrückblick der U-17 Südstadtmädels

Von Achim Stuhr

Das Fußballjahr 2023 begann und endet für die U-17 Juniorinnen von Fortuna Köln bei unseren niederländischen Freundinnen vom VV Schaesberg in Landgraaf. Gleich dreimal traten die Fortuna-Girls in der letztjährigen Hallensaison bei den dortigen Turnieren an. Dieses Mal steht nur das U-17 Turnier am 30.12.23 im Kalender, doch dieses ist sportlich wieder eine große Herausforderung. Gleich in der Gruppenphase bekommen es die Südstadtmädels mit dem amtierenden Deutschen B-Juniorinnen-Meister, Bayer 04 Leverkusen, dem niederländischen Erstligisten und Gastgeber VV Schaesberg, dem Regionalligisten SV Menden und Top-Niederrheinligisten FV Mönchengladbach zu tun. „Da wird es vermutlich sehr, sehr schwer, das Halbfinale zu erreichen.“ Auch die Parallelgruppe ist mit der SGS Essen, Tusa Düsseldorf, Borussia Mönchengladbach, den Fermonia Boys Roermond und dem MVV Maastricht ebenfalls top besetzt.

Doch zum Rückblick.

Januar 2023

Bei den drei Turnieren in Schaesberg belegte die Fortuna Platz 5 im U-19-Turnier, Platz 9 beim Top-U-17 und Platz 3 beim etwas schwächer besetzten, zweiten U17 Turnier. Alles in allem ein gelungener Auftakt in Neue Jahr. „Da kommen wir gerne wieder, nicht nur wegen der Fritten.“

Es folgte das Premieren-Hallenturnier beim SV Menden. Ungeschlagen in der Vorrunde endete die Reise in der KO-Runde am Bundesligisten aus Andernach. Toller Auftritt der Fortuna!

Erster Test des Jahres gegen den SV Menden, 0-5 nach einer eigentlich nicht so schlechten Vorstellung mit ersatzgeschwächter Aufstellung. Ähnlich der Auftritt Tags darauf bei Tusa Düsseldorf U-17. 0:6, „in beiden Spielen fielen die Gegentore oft nach individuellen Fehlern. Ansonsten war das eigentlich ganz ok.“

Beim FVM-Hallencup in der Sportschule Hennef schied man in einer ungleich stark besetzten Gruppe bereits in der Vorrunde aus. „Was trotzdem sehr schade war, in den Spielen gegen Menden (0:1) und Kommern (1:1) war eindeutig mehr drin gewesen.“

Februar 2023

Das Hallenturnier beim FC Augsburg war ein tolles Erlebnis für die gesamte Mannschaft. Trotz knackiger Anreise und direkt aus dem Zug in die Halle, mehrerer krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle vor Ort und der kurzfristigen Abstellung einer zweiten Mannschaft, schlugen sich die Mädels gegen namhafte Gegner wie den VfB Stuttgart oder Greuther Fürth wirklich super. Leider fällt das Turnier 2024 auf das gleiche Wochenende mit dem FVM-Hallencup, so das wir leider absagen  mussten.

Einen dritten Test auf dem Feld gab es auch. Wieder ziemlich ersatzgeschwächt unterlagen die Fortuna-Mädels verdientermaßen mit 1:5 (nach 1:1 zur Halbzeit) bei der U-16 des 1. FC Köln.

Und dann ging es auch schon los in der Mittelrheinliga. Die Quali wurde mehr als souverän mit 30 Punkten und 106-7 Toren geschafft. Gleich der erste Spieltag führte die Fortuna zum Mitfavoriten nach Kommern. Mit gerade mal 13 Spielerinnen und dem Fehlen einiger Leistungsträgerinnen gab es, bei einer auch wirklich sehr schwachen Schiedsrichterleistung, eine ziemlich unverdiente 1:3 Niederlage. Das Schlimmste aber war, FVM-Auswahlspielerin und Spielmacherin Tamara musste bereits sehr früh nach einem Foul raus und beendete schon nach zwanzig Minuten die Saison. Ein schwerer Schlag für die Mannschaft und natürlich auch für Tamara.

Das erste Heimspiel gegen den TuS Birk musste dann auf Wunsch des Gegners in den März verlegt werden, außerdem wurde aufgrund fehlender Kapazitäten das Heimrecht getauscht.

März 2023

Ein 4:0 bei GW Brauweiler, 2:0 am „Grünen Tisch“ wegen Nichtantritts gegen Rheinsüd und 4:2 bei ESV Olympia ließen den März richtig gut beginnen. Leider folgte mit einem völlig sinnlosen 2:3 beim TuS Birk ein herber Rückschlag, der auch nicht wirklich zu erklären war. Spiel auf ein Tor, drei Konter, drei Gegentore… Da half auch der verdiente Punktgewinn eine Woche später beim bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter Alemannia Aachen nichts.

Zumindest endete der März positiv mit einem 7:0 Erfolg im Achtelfinale des FVM-Cups gegen den Ligakonkurrenten GW Brauweiler.

April 2023

Der nächste Rückschlag – 1:2 zu Hause gegen den Tabellenzweiten aus Kommern. Ein Abseitstor und ein Standard entschieden das richtungsweisende Spitzenspiel zugunsten Kommerns. „Hier wäre auf jeden Fall ein Punkt verdient gewesen. Allerdings haben wir oft keine guten Antworten auf so stark körperlich agierende Teams.“ Mit dieser Niederlage endete auch die Möglichkeit, doch noch irgendwie ins Meisterschaftrennen eingreifen zu können. „Das war zwar nie wirklich das Ziel, wäre aber trotzdem schön  gewesen…“. Platz Drei lautete die offizielle Saisonzielsetzung.

Dann kam das Viertelfinale im FVM-Cup gegen Birk. Zeit, das Trauma nach dem 2:3 im Ligaspiel aufzuarbeiten. Doch Birk sagte kurzfristig mangels Spielerinnen ab und wollte auch keinen Ausweichtermin. Damit standen die Fortuna-Mädels kampflos im Halbfinale. „Wir hätten aber wirklich sehr gerne gespielt, alleine, um diese unnötige und richtungsweisende Niederlage im Punktspiel zu verarbeiten. Aber Birk kam ja bereits ein paar Tage später zum Rückspiel.“

Im Ligarückspiel drei Tage später schlägt die Fortuna den TuS Birk mit 5:2 nach 0:2 Pausenrückstand, der Erinnerungen wachrief… Doch in Hälfte Zwei spielte die Fortuna den Gegner wie entfesselt an die Wand und erzielte diesmal auch die nötigen Tore.

Mai 2023

4-0 gegen Brauweiler und nur ein 2-2 gegen Bergisch-Gladbach. Wieder einmal betrieben die Südstädterinnen enormen Chancenwucher und kassierten wirklich unnötige Gegentore. Das Saisonziel, Platz Drei geriet nun langsam leicht in Gefahr. Da die Konkurrenz aus Birk und Olympia dreifach punktete.

Dann einer der Saisonhöhepunkte, der Spitzenreiter der U-17 Bundesliga, Bayer Leverkusen (sollte im Saisonverlauf Deutscher Meister werden), kam zum FVM-Pokalhalbfinale in den Jean-Lörung-Sportpark. Tja, eigentlich war es wieder einmal ein grundsätzlich guter Auftritt. Trotz des 0:11. „Hier wird eben jeder Fehler gnadenlos bestraft, außerdem fehlten wieder einmal einige Spielerinnen. Was aber keine Entschuldigung sein soll. Leverkusen hat eine wirklich tolle Mannschaft.“

Rückspiel bei Rheinsüd U-17. 9:0, die Rodenkirchenerinnen waren mit diesem Ergebnis noch ziemlich gut bedient, zogen nach diesem Spiel den Stecker und die Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück.

Im Kampf um Platz Drei der Mittelrheinliga kam nun Verfolger ESV Olympia. In einem tollen Spiel wurden die Punkte geteilt (3:3), vom Spielverlauf war aber wieder einmal mehr drin gewesen für Fortuna. Und das hieß, gegen den bereits feststehenden Meister Alemannia Aachen musste ein Sieg her, damit aus eigener Kraft dieser dritte Platz erreicht werden konnte. Doch die Alemannia hatte, bis auf das Unentschieden gegen die Fortuna, bisher noch keine Punkte abgegeben und strotzte vor Selbstbewusstsein.

Der Meister kam, sah und unterlag. Hochverdient drehten die Südstadtmädels in den letzten zehn Minuten das spannende Spiel und fügten der Alemannia die erste Saisonniederlage zu. 2:1, Platz Drei bereits vor dem letzten Spieltag in trockene Tücher gepackt.

Juni 2023

Und das war auch gut so. Mit einer absolut desolaten Vorstellung gab es im letzten Ligaspiel beim 1. FFC Bergisch-Gladbach eine verdiente 1:6-Klatsche. „Wie eine schlechte Kneipenmannschaft am Tag nach Vatertag sah das aus…“

Die Fortuna beendete die Mittelrheinligasaison mit einem starken dritten Platz. „Mit einem etwas  glücklicheren Jahr, insbesondere was Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle aber auch das permanente Auslassen hundertprozentiger Torchancen anging, wäre vielleicht auch etwas mehr möglich gewesen. Aber wer weiß das schon.“

Zum Saisonabschluss fuhren die Südstadtmädels zum Sommerturnier nach Mausauel-Nideggen. Regionalligist SV Wienau, Bundesligist Borussia Mönchengladbach und Ligakonkurrent ESV Olympia spielten in der Fortuna-Gruppe. Gegen die Rheinland-Pfälzerinnen merkte man zu spät, dass man das bessere Team war und musste sich mit einem sch eichelhaften 1:1 begnügen. Gegen den Favoriten Borussia Mönchengladbach spielte die Fortuna ein ganz starkes Match und trotzte den Fohlen beim 1:1 den einzigen Punktverlust und das einzige Gegentor im Turnier ab. Und dann hieß es warten… Drei Stunden unter der knallenden Sonne der Eifel… Das letzte Gruppenspiel gegen Olympia, mittlerweile schon ein Klassiker zweier ähnlich starker Mannschaften. Und wie so oft, Fortuna dominiert, kassierte etwas unglücklich das 0:1 und schaffte leider nur ein Unentschieden. Das hieß… Raus mit Applaus. Spiel um Platz 5 gegen Kommern. 1:1 (wie auch sonst), Elfmeterschießen (3:4). Trotzdem ein superstarker und wie so oft sympathischer Auftritt der Fortuna-Girls.

Die Südstadtmädels mussten sich nun von einigen Spielerinnen verabschieden. Tamara zog es in höhere Regionen zur SGS Essen, wo sie natürlich auch eine viel intensivere Unterstützung bei ihrer Reha bekommen sollte, Lina (Vorwärts Spoho), Julia (SC West), Lea (Deutz 05), Yaren, Greta, Luisa, Luzie, Annalena und Lena (ohne neuen Verein), Aliya und Caro (beide Fortuna 2) waren auch altersmäßig „raus“

Durch die jahrelangen Probleme mit der Platzbelegung und dem wachsenden Unmut der Frauen- und Mädchen darüber kam es leider dazu, dass durch viele spontane Abwanderungen der Jahrgänge 2008 und jünger keine U-15 in der Saison 23/24 gestellt werden konnte. So gingen einige der U-15 Leitungsträgerinnen zum SV Menden, um dort Regionalliga zu spielen. Somit blieb die U17 das einzig verbliebene Nachwuchsteam. Und auch nur, weil ein Kompromiss mit der Zusage von einigen festen Kunstrasentrainingszeiten für die Frauen und Mädchenmannschaften, zustande kam. Das führte allerdings zu einem plötzlich übermäßig großen Kader bei der U-17. Dorthin kamen nun alle verbliebenen U-15- und auch die neuangemeldeten  Spielerinnen. Mit über dreißig Mädels ging es in die Saisonvorbereitung. „Der Kader war und ist aber sehr heterogen besetzt. Wir haben nur eine einzige Torhüterin und sehr viel Breite in der Leistungsstärke. Außerdem sind die Trainingsbedingungen noch immer verhältnismäßig schlecht, es gibt regelmäßig Trainingsausfall an den Tagen, an denen Platzsperre herrscht. Der Kunstrasen kann wohl erst nach den Herbstferien einmal die Woche von uns genutzt werden.“

Juli 2023

Start in die Saison 23/24. Mit einem echten Kaltstart, kaum Training und ohne Torhüterin ging es zum ersten Test nach Düsseldorf zum Regionalligaaufsteiger Tusa. 1:8, auch in der Höhe verdient. Zwar gab es gute Ansätze zu sehen, einen echten Eindruck konnte man sich aber noch nicht machen.

August 2023

Der zweite Test beim BV Gräfrath in Solingen lief schon etwas besser. Es regnete aber ununterbrochen und der glitschige Rasen war nicht gerade in Garant für eine technisch hochklassige Leistung. Und wieder musste die Fortuna ohne Torhüterin ran. „Das 2-0 war aber ein Schritt nach vorne, wir haben defensiv kaum etwas zugelassen und darauf kann man sehr gut aufbauen.“

Es folgte ein doppeltes Turnierwochenende mit sehr unterschiedlichen Besetzungen. Samstags bei den Sportfreunden Katernberg (Essen) und sonntags bei Tusa Düsseldorf.

Auf dem Weg in den Essener Norden wurden die Fortuna-Girls wieder von schlimmen Regenmassen begleitet, was die Anreise zu einer Art Mini-Kreuzfahrt machte. Beim Turnier gab es glücklicherweise nur noch vereinzelte Schauer. Souverän wurde die Gruppenphase überstanden und nach Siegen im Viertelfinale gegen FC SW Silchede (3:0), im Halbfinale gegen RW Oberhausen (2:0) und im Finale gegen die Gastgeberinnen (1:0) der verdiente Siegerpokal in den Essener Abendhimmel gestemmt.

In Düsseldorf sah die Sache etwas anders aus. Dort sprang man kurzfristig für die U-17 Nationalmannschaft von Gabun ein. Als einziges nicht Bundes- oder Regionalligateam waren die Südstadtmädels natürlich der absolute Underdog in einer Gruppe mit dem VfL Bochum, der SGS Essen, Borussia Mönchengladbach und den Gastgeberinnen. Doch die Fortuna spielte wirklich toll mit. Zu Beginn gab es ein unglückliches 1:3 gegen Essen, bei dem ein Unentschieden mehr als verdient gewesen wäre. Ein ebenso unverdientes 1:3 gegen Bochum, ein ziemlich verdientes 0-5 gegen Borussia-Mönchengladbach und ein wiederum dummes 1:2 gegen Tusa ließen die Fortuna auf den letzten Gruppenplatz sinken. Das hieß, Platzierungsspiel um den letzten und vorletzten Platz gegen VV Schaesberg. Den Niederländerinnen, die schon arg ersatzgeschwächt anreisten, fehlten im letzten Gruppenspiel mehrere Spielerinnen und auch eine Torhüterin. Die Südstadtgirls sprangen gerne ein und lieferten gemeinsam mit den Schaesbergerinnen dem 1. FC Köln einen tollen Kampf, wenn auch vergeblich. Und weil alles so schön harmonisch war  wurde in diesem letzten Spiel einfach durchgemischt. Das Ergebnis war dann knapp und zweitrangig.

Ligastart in die Qualirunde – Gleich zu Beginn der Bezirksliga-Quali mussten die Fortuna-Girls zum Derby an den Militärring zu Nachbar DjK Südwest. Hohe Motivation auf allen Seiten, man kannte sich eben, auch privat oder über die Schule. Außerdem waren im Sommer drei Spielerinnen von der DjK zur Fortuna gewechselt. Vor immerhin 60 Zuschauern legte die Fortuna richtig stark los und führte bei gnadenloser Hitze bereits in der ersten Trinkpause nach 20 Minuten mit 6:0. Und dann wurde der Schongang eingelegt. 8:1 am Ende, trotz der eher durchwachsenen letzten 60 Minuten ein Auftakt nach Maß.

Zweites Ligaspiel beim wohl ärgsten Konkurrenten um den Aufstieg in die Mittelrheinliga, Bergfried Leverkusen. Die Fortuna setzte mit einem 5:1 Auswärtssieg ein klares Statement.

September 2023

2:1 bei Rheinsüd U16, da war mal wieder mehr drin. Fortuna schaffte es immer wieder, selbst allerbeste Torchancen konsequent auszulassen… Aber die weiße Weste und Tabellenführung wurden gewahrt.

Es folgen ein 13:0 bei Wahn-Grengel, ein 6:1 im Test bei Agrippina und ein 4:2 im Kreispokalviertelfinale gegen Südwest (nach 0:2 Halbzeitstand). Im Pokalhalbfinale wurde Bergfried Leverkusen mit 4:1 und der TuS rrh. Köln im bereits letzten Ligaspiel der Quali-Hinrunden mit 14:0 geschlagen.

Und dann war da noch das 1. Visionset-Turnier zugunsten eines Sport- und Bildungsprojekt in Togo. Fortuna in einer Vorrunde mit Vorwärts Spoho (2:1), RW Merl (4:0) und der Spvg. Gustorf-Gindorf (5:0). Halbfinale gegen Altendiez/Diez-Freiendiez (4:0) und schließlich im Finale gegen den FV Mönchengladbach (3:0). Toller Auftritt der Fortuna im heimischen Stadion.

Oktober 2023

Mit einem 9-0 gegen Südwest starteten die Südstadtmädels in die Quali-Rückrunde. Dann folgte das Kreispokalfinale gegen die U17-Bundesligamannschaft des 1. FC Köln mit unserer langjährigen Torhüterin Elena. Die Fortuna lieferte dem haushohen Favoriten einen richtig tollen Kampf. Der FC  war zwar das klar spielbestimmende Team, die Tore beim 0:3 aber waren allesamt irregulär. Schade. Aber nicht, dass wir uns über ein Elfmeterschießen – unsere Kernkompetenz ;-) - ernsthaft gefreut hätten...

Das nachfolgende Spitzenspiel gegen Bergfried konnte wiederum souverän für sich entschieden werden. 3:0, eine erste Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg. Nun blieb nur noch Rheinsüd U16 als möglicher Konkurrent übrig.

November 2023

Und der kam eine Woche später in den Jean-Löring-Sportpark. Und ging mit einem 0:5, die Fortuna machte eindrucksvoll den vorzeitigen Aufstieg in die Mittelrheinliga klar. Die restlichen Spiele gegen Wahn-Grengel (8:1 nach 7:0 Halbzeitstand) und den TuS rrh. (12:0) wurden ebenfalls auf der Haben-Seite verbucht. 10 Spiele, 30 Punkte und 79:4 Tore standen nach der Quali-Runde zu Buche.

Dezember 2023

Zwei Testspiele wurden bei der SG Widdig/Hersel/Urfeld (10:0) – supernett, wir wurden zur Weihnachtsfeier eingeladen – und gegen die Spvg. Wesseling-Urfeld (4:0) absolviert, dann ging es bereits in die Halle.

Den Auftakt machte der traditionsreiche Adventscup beim FSC Mönchengladbach. Die Fortuna-Mädels spielten sich gegen Birgelen (3:0), SGS Essen U16 (0:2) und Adler Union Frintrop (4:1) ins Viertelfinale gegen das Überraschungsteam des VfB Hilden, dass mit Alemannia Aachen und dem SV Menden immerhin zwei Regionalligisten hinter sich und aus dem Turnier befördert hatte. Dieses Viertelfinale wurde von der Fortuna dominiert, leider aber das Tor nicht getroffen. 0:0, Neunmeterschießen – nicht gerade eine Spezialität der Fortuna… Sehr dramatisch dann alles, erster Neuner verschossen, der Gegner versenkt seine beiden Strafstöße. Dann trifft Fortuna doch, Emilia im Kölner Tor hält und auch der nächste sitzt. Puh. Halbfinale erreicht, Gegner: Tusa Düsseldorf, Regionalligist mit Anspruch. Und einer gewissen Erfahrung, was Turnierspiele mit der Fortuna angeht. Die Südstadtmädels waren das etwas bessere Team und gewannen verdient mit 1:0. Und wer hätte das gedacht, die Fortuna stand im Finale gegen die SGS Essen. Der Turnierfavorit schlug im anderen Halbfinale die Spvg. Aurich klar. Die Fortuna spielte nun viel stärker als im Gruppenspiel, hatte einerseits Chancen, dass Spiel für sich zu entscheiden und andererseits Glück, dass die spiel- und kombinationsstarken Essenerinnen nicht zum Siegtreffer trafen. Tja, es folgte ein weiteres Neunmeterschießen. Die Fortuna-Girls wurden starke Turnierzweite…

Eine Woche später ging es nach Diez, zum 9. VoBa-Hallencup. Zwei Teams hatte die Fortuna am Start, Fortuna 1 und 2, wobei es sich bei der 2 um ein Rookie-Team handelte, dass vor allem Spielpraxis erhalten sollte. Fortuna 1 spielte eine souveräne Vorrunde und traf bereits im Viertelfinale auf einen der Turnierfavoriten, den SC 13 Bad Neuenahr. Fortuna gewann nicht unverdient mit 2:1. Fortuna 2 erkämpfte sich mit einem 1:0 im letzten Gruppenspiel gegen den Verbandsligisten Leeheim ebenfalls den nicht erwarteten Einzug ins Viertelfinale. Dort wartete aber Bundesligist SG 99 Andernach. Trotz 0:4 eine starke kämpferische Leistung der Rookie-Mannschaft! Und auch Fortuna 1 scheiterte danach am Bundesligisten, nach dramatischem Auftritt im Neunmeterschießen. Eigentlich wäre ein knapper Erfolg in der regulären Spielzeit nicht unverdient gewesen. Das Spiel um Platz Drei konnte die Fortuna dann gegen die Gastgeberinnen mit 8:2 gewinnen.

Da war einiges los, in 2023. Alle waren froh, dass es keine Abbrüche wegen der Pandemie gab. Fortuna konnte durch die ebenfalls verlustpunktfreie Quali und den darauffolgenden dritten Platz in der Mittelrheinliga 22/23, dem dritten Platz im Kreispokal 22/23 und dem Halbfinaleinzug im Verbandspokal ziemlich starke Ergebnisse abliefern.

Die erneut souveräne Qualifikation und der Finaleinzug im Kreispokal der aktuellen Saison unterstreichen die Leistungen dieser tollen Mannschaft. Und auch der gute Zusammenalt trotz der großen Konkurrenzsituation ist zu erwähnen. „Wir haben  momentan die Situation, dass der halbe Kader nicht für die anstehenden Pflichtspiele nominiert werden kann, da nur insgesamt 16 Spielerinnen ran dürfen. Wir haben auch nicht die Kapazitäten, was Platz und TrainerInnen angeht, um eine zweite Mannschaft zu melden. Das ist schon recht schwierig.“

Ausblick

2024 werden wir noch einige Hallenturniere spielen, bevor Mitte Februar die Mittelrheinliga startet.  Neben uns haben sich der ESV Olympia, 1. FFC Bergisch-Gladbach, GW Brauweiler, VfJ Laurensberg, SV Menden 2, FV Bonn-Endenich und FC Rheinsüd U17 qualifiziert. Eine wahrscheinlich recht homogene Staffel. Außerdem wird voller Spannung die Auslosung zum Verbandspokal erwartet.

Interessant wird auch, wohin die Reise des Mädchenfußballs bei der Fortuna gehen wird. Aktuell gibt es nur ein Team und das wird definitiv zu wenig sein, um in der Zukunft weiterhin leistungsstarken Mädchenfußball anzubieten. Mindestens eine U-13 muss her und dafür müssen natürlich auch die Rahmenbedingungen stimmen. Das muss aber alles möglichst bald geklärt werden. Die Südstadtmädels wünschen allen Freundinnen und Freunden (und allen anderen auch) einen guten Start ins Neue (Fußball-) Jahr!

Thomas Schultheis

 

Kategorien: