Tabellenführung verteidigt

Von Achim Stuhr

Mit einem verdienten 3:1 Sieg bleibt die Fortuna auch im 6. Pflichtspiel (3x Pokal, 3x Meisterschaft) hintereinander ungeschlagen und ist ohne Verlustpunkt Tabellenführer der Mittelrheinliga.

Vorwärts Spoho Köln - SC Fortuna Köln 1:3 (0:1)

Im zweiten Aufeinandertreffen innerhalb einer Woche war die Fortuna im Gegensatz zum Halbfinale des Kreispokals von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft. Trainer Thomas Imbach hatte gegenüber dem Pokalspiel umgestellt: Laura Esser kam wieder in die Innenverteidigung und Jule Brockerhoff rückte wieder auf die Position hinten rechts. Damit hatte die Viererkette wieder die Stabilität aus den voran gegangenen Spielen. In der gesamten ersten Halbzeit hatten die Gastgeberinnen aus Müngersdorf keine einzige Torchance. Beim 1:0 für die Südstädterinnen benötige Catia Alves Pereira drei Versuche aus der Strafraummitte, bis der Ball in der 6. Minute zur schon verdienten 1:0 Führung  im Netz landete. Als Mitte der ersten Halbzeit Birsen Karamahmut nach einen Solo entlang der Torauslinie gefoult wurde und der Schiedsrichter einen berechtigten Elfmeter für die Fortuna gab, sah es nach einer frühen Entscheidung aus. Doch Susi Sarago vergab bzw. Anna-Lisa Timm ahnte die Ecke und parrierte glänzend. Spoho war mit den 0:1 gut bedient und die Südstädterinnen hatten es versäumt, das Spiel schon in den ersten 45 Minuten zu entscheiden.

Spoho kam offensiver und erkennbar mit dem Willen das Spiel zu drehen, aus der Pause. Ein Unaufmerksamkeit im Abwehrzentrum der Fortuna führte dann schon in der 48. Minute zum 1:1 durch Larissa Tober, die vollkommen frei vor Lisa Brenner zum Schuss kam. Zwar konnte sich Vorwärts Spoho einige Zeit aus der Feldüberlegenheit der Gäste befreien, brachte aber weder zwingende Chancen noch irgendetwas zählbares zu Stande. In der 60. kam die Fortuna dann endgültig auf die Siegerstraße. Birsen Karamahmut schloss einen sehenswerten Angriff  über die rechte Außenbahn mit einem fulminanten Schuss von der Strafraumgrenze in den Winkel ab. Ein mehr als sehenswertes Tor! Die endgültige Entscheidung erspielte sich die Südstadt Elf durch aggressives Forchecking am gegnerischen Strafraum. Fiona Mc Cormick eroberte den Ball und Natalie Kreitz nutzte die Unentschlossenheit in der gegnerischen Innenverteidigung zum 3:1 aus Sicht der Südstädterinnen.

Mit drei Siegen gegen ambitionierte Mitkonkurrentinnen hat die Fortuna die Standortbestimmung zum Saisonstart in der Liga bestanden! Am kommenden Sonntag kommen die aktuell Tabellenzweiten von TSV Kestenich aus der Eifel ans Südstadion (Anstoß 15:15). Ein unerwartetes Spitzenspiel!