1.Frauen stehen im Kreispokalfinale

Von Achim Stuhr

1.Frauen bleiben im  5. Pflichtspiel hintereinander ungeschlagen und erreichen das Finale des Kreispokals

Vorwärts Spoho Köln - SC Fortuna Köln 5:7 n.E. (1:0,2:2)

In einem von beiden Seiten intensiv und mit großer taktischer Disziplin geführten sehenswerten Halbfinalspiel stand es am Ende der regulären Spielzeit gerechter Weise 2:2. Es ging in die Verlängerung. Die Fortuna setzten sich dann im Elfmeterschießen durch.

Es waren zwei unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten Halbzeit hätten die Gastgeberinnen das Spiel für sich entscheiden können. In der 11. Minute gingen sie verdient mit 1:0 in Führung und hätten - gemessen an den Chancen - mit einer höheren Führung in die Pause gehen müssen. Zweimal rettete Torhüterin Sinem Simsek in eins-gegen-eins Situationen.

Die Fortuna brachte nach vorne nur wenig zu Stande. Nach der Halbzeitpause übernahm die Fortuna die Platzhoheit und hätte ihrerseits das Spiel entscheiden können. Die eingewechselte Birsen Karamahmut brachte Impluse in der Offensive. In der 55. Minute nahm sie einen Einwurf auf und setzte sich im gegnerischen Strafraum durch. Ihr Pass fand Susi Sarago, die den Ausgleich erzielte. Als in der 75. Minute das 2:1 für die Südstädterinnen auf Kopfballvorlage von der eingewechselten Madelaine Klüser durch Kopfball (!) von Fiona McCormick fiel, sah es nach einer Entscheidung für die Fortuna aus. Doch den Südstädterinnen gelang es nicht, den Sack zu zumachen. In der 88. Minute führte ein Freistoßtor für die Spoho zum Ausgleich, dann in die Verlängerung und schließlich zum Elfmeterschießen mit dem besseren Ende für die Fortuna.

Die Schützinnen auf Seiten der Fortuna: Laura Eßer, Jule Brockerhoff, Madelaine Klüser, Birsen Karamahmut, Susi Sarago.  Jule Brockerhoff zu ihrem Elfer nach dem Spiel: "Ich wollte da einfach nur weg!"

Alle Fortunen trafen, Sinem Simsek hielt einmal - das Finale erreicht!

Das Spiel heute war eigentlich das vorweg genommene Endspiel. Schon am Sonntag (22.09.2013) treffen beide Teams wieder auf einander - diesmal in der Meisterschaft (Anstoß: 15 Uhr auf der Ostkampfbahn in Müngersdorf).  Am Sonntag ist die Paarung das Spitzenspiel in der Mittelrheinliga.

Das Endspiel um den Kreispokal findet am 3.10. gegen die Siegerinnen aus dem Spiel SpVg. Wahn‑Grengel  - SV Fühlingen statt. Der Spielort steht noch nicht fest.