Südstädterinnen erreichen "nur" eine Punkteteilung

Von Achim Stuhr

GSV 1910 Moers - SC Fortuna Köln 2:2 (1:1)

Nach 10. Minuten starteten die Fortunen ihren ersten ernstzunehmenden Angriff und erzielten das 1:0 nach einer weiten Flanke von Susi Sarago auf Stephanie Caspari. Fiona Mc Cormick hatte im Mittelkreis den Ball erobert und sich hartnäckig durchgesetzt und Susi Sarago freigespielt. Leider setzte die Fortuna in der Folgezeit nicht nach, sondern überließ den Gastgeberinnen die Spielgestaltung. So konnte Sarah Stroot nach einem Ballverlust der Kölnerinnen in der eigenen Hälfte in der 30. Minute ausgleichen. Kurz danach eine Schrecksekunde für Köln: Lisa Brenner und Jule Brockerhoff stießen mit einer gegnerischen Stürmerin zusammen und blieben liegen. Während Jule Brockerhoff weiterspielen konnte, war für Lisa Brenner in der Halbzeitpause Schluss. Die Kölnerinnen retteten mit einer engagierten Leistung in der Abwehr das 1:1 in die Pause.

Aus der Halbzeitpause kam eine andere Kölner Mannschaft, als sie in der ersten Halbzeit auf dem Platz stand. Sinem Simsek kam für Lisa Brenner ins Tor, hatte aber die nächsten 20 Minuten kaum eine ernsthafte Prüfung zu bestehen. Die gleichen Spielerinnen wie in der ersten Halbzeit zeigen Präsenz und Aggressivität und setzen die Gastgeberinnen in deren Hälfte fest. Folgerichtig das 2:1 für die Kölnerinnen. Lisa Klos im Tor der Gastgeberinnen konnte einen 20 Meter Freistoß von Laura Eßer nicht festhalten und Stephanie Caspari nutzte Gedankenschnell den "zweiten" Ball zum 2:1. Nun versuchten die Kölnerinnen nachzulegen. Letztlich hatte Fiona Mc Cormick in der 60. Minute die aussichtsreichste Gelegenheit nach Flanke von Susi Sarago. Das Aluminium rettete die Gastgeberinnen vor den 3:1. Leider drehte sich dann das Spiel. Nachdem es schon zweimal über die linke Angriffsseite der Gastgeberinnen im Kölner Strafraum lichterloh brannte, ergab ein berechtigter Foulelfmeter das 2:2. Mit viel Kampf und einigen aussichtsreichen aber leider nicht konsequent zu Ende gespielten Kontern rettete die Fortuna das 2:2 über die 90 Minuten - zuletzt lupfte Jule Brockerhoff einen Ball für die schon geschlagene Simen Simsek von der Torlinie zur Ecke.

Über die gesamte Spielzeit ein gerechtes 2:2. Die Fortuna hat es versäumt in der starken Phase nach der Pause die Sache klar zu machen.