1. Damen holen endlich den ersten Dreier

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln - Sportfreunde Siegen 4:2 (3:2)

Lange hat man warten müssen bis die 1. Frauenmannschaft in der Regionalliga einen Sieg einfahren konnte. Jetzt war es soweit: Mit einem verdienten 4:2 (3:2) gewannen die Südstädterinnen das erste Heimspiel der Rückrunde gegen die Sportfreunde Siegen.

Das Spiel begann fast mit einem Paukenschlag - Siegen hatte zwei Riesenchancen in den ersten fünf Minuten in Führung zu gehen. Beide Male rettete das Aluminium. Mit leichten Vorteilen für die Gäste ging es bis zur 15. Minute weiter. Nach einer Ecke nahm Laura Esser einen Ball volley von der Strafraumgrenze und traf zum 1:0 für die Südstädterinnen. Als in der 28. Minute das 1:1 fiel, war zu vermuten, dass wieder ein Unentschieden oder eine weitere Niederlage droht. Die Fortuna antwortet fast umgehend! Ein Freistoß aus 35 Metern geschossen durch Laura Esser fand den Weg durch die Abwehr und Stephani Caspari konnte den Ball zum 2:1 verlängern. Beim 3:1 handelte Assunta Sarago gedankenschnell, sie nahm einen Querpass der Gästeabwehr auf und verwandelte zum 3:1. Ein individueller Fehler in der eigenen Abwehr führte in der 36. Minute zum erneuten Anschlusstreffer für die Siegenerinnen. Die Fortuna blieb aber unbeeindruckt und brachte den Vorsprung sicher in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte verteidigte die Fortuna die Führung nicht nur geschickt, sondern erspielte sich zahlreiche Konterchancen, denen man sicherlich nachgetrauert hätte, wenn die Siegenerinnen zum Ausgleich gekommen wären. Jetzt rettete einige Mal das Aluminium für die Gäste aus dem Siegerland. Assunta Sarago machte schließlich mit ihrem zweiten Treffer nach einer Ecke alles klar. Sie nahm die Ecke von Catia Pereira direkt an und traf zum 4:2 (84.Minute).

Am Ende ein hoch verdienter Sieg!