Glanzloser Sieg bei Südwest – U17-Girls bleiben weiter ohne Punktverlust

Von Achim Stuhr

Naja, so richtig schön war es nicht, was die Südstadtmädels beim Derby am Militärring ablieferten. Ein ziemlich verkrampfter Auftritt des Favoriten gegen eine sehr tief stehende und gut eingestellte Südwest-Mannschaft, die das enttäuschende 1:11 aus dem Hinspiel vergessen machen wollte. Außerdem machte es der ziemlich machohaft-autoritär auftretende Schiedsrichter mit seltsamen Entscheidungen und einer recht antiquarisch anmutenden Gesprächskultur schwierig, den Spaß am Spiel aufrechtzuerhalten.

So ist die Geschichte des Spiels auch recht schnell erzählt. Fortuna eigentlich drückend überlegen lief sich immer wieder in der dicht gestaffelten Abwehr der Gastgeberinnen fest oder scheiterte an deren starker Torhüterin. So musste ein Standard zur verdienten und überfälligen Führung herhalten, nachdem die ein oder andere richtig gute Torgelegenheit liegengelassen wurde. Julika schweißte einen 18 Meter Freistoß wunderhübsch in den Winkel, 1:0, knappe halbe Stunde gespielt. Ein paar Minuten später erhöhte dann Najada ehe Rhea kurz vor der Pause das 3:0 erzielte.

In Hälfte Zwei passierte dann nichts mehr Zählbares. Das Spiel fand fast ausschließlich in der Südwest-Hälfte statt und die Gastgeberinnen versuchten den ein oder anderen Entlastungskonter zu starten. Und, die Fortuna holte sich die ersten gelben Karten der Saison ab, da der Schiedsrichter beim Wechseln Unstimmigkeiten mit dem Regelwerk vermutete… Wir würden eher sagen, Kommunikationsprobleme, die man in einem vernünftigen Gespräch, bei dem man spricht UND zuhört, innerhalb kürzester Zeit geklärt hätte. Naja…

Spiel vorbei, 3:0 gegen eine stark verteidigende Südwest-Mannschaft. Aushilfstorhüterin Lina, die erneut die erkrankte Keeperin Aliya vertrat, blieb auch im zweiten Spiel ohne Gegentreffer, hat aber wenig bis gar keine Ambitionen, diese Rolle weiter auszufüllen. „Wir hoffen natürlich auf eine Rückkehr Aliyas bis Mittwoch“, so die Hoffnung des Fortuna-Trainers.

Die Südstadtmädels bleiben also auch im neunten Ligaspiel ohne Verlustpunkt und haben am kommenden Wochenende das letzte Qualispiel gegen den SV Menden 2 vor der Brust. Dann beginnt neben der Hallensaison auch die Vorbereitung auf die Mittelrheinliga, die im Februar 23 starten soll. „Dann werden auch unsere Neuzugänge Caro, Greta M. und Amelia endlich  spielberechtigt sein und das Team noch weiter verstärken. Außerdem gibt es noch weitere Anfragen von talentierten Spielerinnen, auf die wir sehr gespannt sind.“

Aber zuvor wartet noch das bisherige sportliche Highlight dieser Saison auf die Fortuninnen. Im Halbfinale des Kreispokals erwarten die Fortuna-Mädels am kommenden Mittwoch Bayer 04 Leverkusen. „Das wird eine wirklich schwere Aufgabe für unser junges Team. Mit Bayer stellt sich eine technisch versierte und sehr spielstarke Mannschaft vor, die in der Regionalliga zwar noch nicht so arg viele Punkte sammeln konnte aber als ganz klarer Favorit in dieses Match gehen wird“, so Fortuna-Coach Thomas Schultheis.

Für Fortuna spielten und supporteten: Lina (Tor), Julika, Rhea, Sophie, Maya, Lea, Luzie, Lena, Yaren, Annalena, Arlene, Najada, Tamara, Mira, Liora, Caroline, Julia und Greta L.

Pokal - Matchday
B-Juniorinnen Kreispokal Halbfinale