Südstadtmädels buchen Viertelfinale im ARAG-Jugendpokal

Von Achim Stuhr

Gäste aus Brauweiler reisten mit Aufstellungssorgen an! Wobei auch bei der Fortuna noch nicht alle Spielerinnen wieder an Bord waren. Neben den Abwehrstammkräften Maya und Rhea fehlten natürlich insbesondere Tamara und Caro als Stabilitätsfaktoren im Mittelfeld. Das Spiel selbst fand eigentlich ausschließlich in der Hälfte der tapfer kämpfenden Gäste statt. Eine ziemlich starke Torhüterin verhinderte den ganz frühen Rückstand, doch Greta konnte in Minute 8 bereits die Fortuna-Führung durch einen schönen Schuss von der Strafraumgrenze erzielen.

Lina machte dann in der 24. Minute den 2:0 Halbzeitstand klar. Danach wurde viel gewechselt, um den Ersatzspielerinnen Spielzeit zu verschaffen, die Angriffswucht litt dadurch allerdings deutlich.
Thema in der Halbzeitbesprechung war dann auch in erster Linie die mangelhafte Chancenverwertung und die wieder einmal hohe Fehlpassquote bei den Südstadtmädels.

Das Ganze wurde dann im zweiten Durchgang etwas besser, so richtig gute angriffe waren aber nur sporadisch zu sehen. Greta L. mit Auge (42.), Liora nach starkem Dribbling (45.), ein Eigentor nach scharfer Hereingabe von Julika (53.), Lea mit schöner Einzelleistung und tollem Abschluss (68.) und Najada (78.) mit sehenswertem Schuss in den rechten Torwinkel) machten dann das Endergebnis klar.

„Kompliment an die Mädels von Brauweiler, die sich in jeder Phase des Spiels aufopferungsvoll gewehrt hatten. Das ist nicht selbstverständlich. Auch das über 80 Minuten faire Spiel beider Mannschaften. Wir müssen allerdings viel mehr Kapital aus unseren Großchancen und der Überlegenheit schöpfen. Nicht, dass es wichtig wäre, hier klar zweistellig zu gewinnen. Diese Chancenwucherei holt uns aber in engeren Spielen auch immer wieder ein.“ So das Statement von Fortuna-Trainer Thomas Schultheis.

Sehr schön war der erste Pflichtspieleinsatz von unserem Sommerzugang Greta M. von Rheinsüd Köln mit einer soliden Leistung auf der Außenverteidigerposition. Leider hatte der Verein Greta die höchstmögliche Sperre reingewürgt, so dass sie ein halbes Jahr kein „richtiges“ Spiel absolvieren durfte.
Und auch Neuzugang Tugba konnte zum ersten Mal in ein Spiel ihres neuen Clubs reinschnuppern. Zwar konnte sie noch nicht eingewechselt werden, das kommt aber auch noch.

Nun kommt es in der nächsten Runde zum Wiedersehen mit dem TuS Birk. Dort verloren die Fortuna-Girls kürzlich überraschend das Ligaspiel mit 2:3 und sind natürlich heiß auf eine Revanche. Der Ligakonkurrent aus Lohmar setzte sich klar mit 7:1 beim Bezirksligisten Grün-Weiss Welldorf-Güsten aus Jülich durch.

Die Ergebnisse (soweit vorhanden) des Achtelfinales.

DJK Wipperfeld/Thier – Spfr. Ippendorf                  2:1

Olympia Köln – SV Menden                                   3:4 n.E.

Oberkasseler FV – Bayer 04 Leverkusen U17         1:14

Burtscheider TV – FFC Bergisch-Gladbach             0:1

Fortuna Köln – GW Brauweiler                               7:0

GW Welldorf-Güsten – TuS Birk                              1-7

VfL Kommern – FC Rheinsüd Köln                            Spiel abgesetzt

Alemannia Aachen – 1. FC Köln U17                        12.04.23

Das vorläufige Viertelfinale (geplant am 19.4.23)

Fortuna Köln – TuS Birk

Bergisch-Gladbach – Sieger Alemannia Aachen - 1. FC Köln U17

SV Menden - Bayer 04 Leverkusen U17

SG Wipperfeld/Thier – Sieger VfL Kommern – FC Rheinsüd

Favorisiert für den Finaleinzug sind natürlich die Bundesligaspitzenmannschaften von Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln. Allerdings muss man auch den Regionalligisten Menden auf dem Schirm haben und vielleicht steht ja auch noch irgendwo eine Überraschung an.
Wie war das nochmal mit dem Pokal…!?

Für Fortuna spielten und supporteten: Aliya (Tor), Caro, Manuela, Elena, Greta M., Julia, Sophie, Julika, Mira, Liora, Lea, Yaren, Tugba, Amelia, Lena, Frieda, Najada, Greta L. und Lina.

Thomas Schultheis

Kategorien: