Starker Auftritt beschert hohen Heimsieg

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln - Germania Hauenhorst 6:1 (4:0)

Mit einem Kantersieg hat die 1. Frauenmannschaft der Fortuna im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga West ein deutliches Lebenszeichen von sich gegeben.

Schon in der ersten Minute gingen die Südstädterinnen in Führung. Susi Sarago kam frei vor das Gästetor und behielt die Nerven zum 1:0 zu treffen. Diesmal konnte die Fortuna nachlegen. Ein lupenreiner Hattrick von Fiona Mc Cormick brachte die Kölnerinnen auf die Siegerstraße: In der 10. Minute nutzte Theresa Garsztecki den freien Raum im Mittelfeld zu einen Vorstoß aus der Innenverteidigung und spielte dann den Ball präzise in den Lauf von Fiona Mc Cormick, die zum 2:0 verwandelte. Das Tor des Tages: Fioan Mc Cormick eroberte im Mittelkreis den Ball, zog ab und traf aus 40 Metern über die verdutzte Torfrau Lisa Stoltmann zum 3:0. Sie konnte dann in der 27. Minute mit dem Kopf auf Flanke von Susi Sarago den Hattrick perfekt machen. Mit diesem sehr berühigenden Vorsprung ging des in die Pause.Nach der Pause zeigten die Fortunen eine Schwächephase. Hauenhorst wechselte die Spielertrainerin Anja Siegers ein und konnte danach deutlich mehr Unruhe in der Kölner Hälfte erzeugen. In der 54. Minute unterlief die ansonsten souverän spielenden Jule Brockerhoff einen Ball, und die gerade eingewechselte Anja Siegers traf zum 4:1. Jule konnte in der Folge ihren Patzer mehrfach wiedergut machen. Was jetzt noch auf das Kölner Tor kam, landete bei Lisa Brenner, die über das ganze Spiel mehrere Male Chancen der Gäste zu Nichte machte. Die endgültige Vorentscheidung erzielte Laura Esser nach einem Solo entlang der Torauslinie. Plötzlich frei im 5-Meterraum nahm sie die Einladung zum Torschuss an. Kurz danach stellte Stephanie Caspari nach einer Ecke mit einem Kopfballtor den 6:1 Endstand her. Die verbleibenden 15 Minuten spielte die Fortuna souverän herunter und hatte sogar mehrere Gelegenheiten das Torkonto höher zu schrauben.

Wieder eine deutliche Steigerung gegenüber dem vorangegangenen Spieltag! Auf den aktuellen ersten Nichtabstiegsplatz hat die Fortuna den Abstand um 2 Punkte verkürzt. Die Konkurrentinnen aus Mörs haben unentschieden gespielt. Noch sind es fünf Punkte. rechnerisch ist noch alles drin, spielerisch und kämpferisch hat die Fortuna heute gezeigt, dass sie sich noch lange nicht aufgegeben hat. Der Abstiegskampf wird am kommenden Sonntag bei den Tabellen zweiten Borrussia Mönchengladbach fortgesetzt (Anstoß 13 Uhr - Sportplatz Am Haus Lütz 57, 41066 MÖNCHENGLADBACH).