Starke Lisa Brenner hält die Null

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln – GSV 1910 Moers 4:0 (1:0)

Die Fortuna traf im ersten Heimspiel auf die „Alterspräsidentinnen“ der Regionalliga West – GSV 1910 Moers, die seit der Gründung ununterbrochen in der Liga sind. Beide Teams hatten ihre Saisonauftaktspiele gewonnen und wollten den zweiten Dreier der Saison holen. Die Gäste kamen nach einem 7:5 Sieg vom letzten Wochenende mit viel Selbstvertrauen in den Jean-Löring Park.

Zwar gab es durch die dreifache Torschützin des letzten Spieltages Hanna Hamdi nach einem Kölner Ballverlust am Mittelkreis die erste große Torchance, aber Lisa Brenner blieb lange vor der anstürmenden Gegnerin stehen und vereitelte eine frühe Führung der Gäste im Stile eines Manuel Neuers.  Keine drei Minuten später grätsche Mandana Büscher einen Ball in der Hälfte der Gäste ab, der Susi Sarago erreichte. Sie verwandelte aus 20 Metern zur Kölner Führung. Zweimal kamen die Gäste dem Ausgleich nahe. In der 21. Minute rettete Laura Esser nach einem Eckball auf der Linie und in der 44. Minute klärte wieder Lisa Brenner zum zweiten Mal gegen Hanna Hamdi in einer 1:1 Situation. Die Pausenführung der Südstädterinnen war allerdings hoch verdient.

Kurz nach der Pause spielte Valerie von Zahn einen Ball im Anschluss an  eine Ecke in den Strafraum zurück und Laura Esser drosch diesen aus kurzer Distanz mit aller Gewalt zum 2:0 in Maschen. Ab diesem Zeitpunkt war die Fortuna die deutlich spielbestimmende Mannschaft und die Gäste mussten auf Konter über die schnelle Hanna Hamdi hoffen, was die Südstädterinnen allerdings zu verhindern wussten und den Rest erledigte Lisa Brenner im Tor der Gastgeberinnen.

Ein langer diagonal geschlagener Ball der eingewechselten Jule Brockerhoff wurde von Fiona Mc Cormick von der Auslinie gekratzt und in den Lauf von Marina Spuzic gespielt, die die Nerven behielt und mit dem 3:0 in der 72. Minute die endgültige Entscheidung herbei führte. Catia Alves Pereira sorgte nur vier Minuten später für das 4:0. Marain Spuzic hatte auf Flanke von Jule Brockerhoff abgezogen, Lisa Klos im Tor musste nach vorne abwehren und den Ball am 16er nagelte Catia Alves Pereira  zum 4:0 Endstand in den rechten Torwinkel. In der Schlussphase vergaben die Kölnerinnen noch aussichtsreiche Gelegenheiten, das Ergebnis zu verbessern

Torhüterin Lisa Klos verhinderte durch starke Reflexe eine höhere Niederlage ihrer Mannschaft.

Mit 6:0 Punkten und 7:0 Toren hat die Fortuna den besten Regionalligastart seit der ersten Zugehörigkeit zur Liga hingelegt und kann mit viel Selbstvertrauen zum Auswärtsspiel gegen die Zweite vom MSV Duisburg fahren.

Gegen die Zebras stehen aus der letzten Saison zwei Niederlagen zu Buche.

Das wollen die Südstädterinnen diese Spielzeit ändern.

Anstoß ist am 13.09.15 um 15 Uhr in der Mündelheimer Straße in Duisburg.