1. Frauen starten mit Auswärtssieg

Von Achim Stuhr

SV Budberg – SC Fortuna Köln 0:3 (0:2)

Gegen die Aufsteigerinnen vom Niederrhein gelang der Fortuna ein Ligaauftakt nach Maß.

Eine Woche nach dem 1:6 und dem Ausscheiden aus dem Pokal zeigte sich die Fortuna unbeeindruckt von der Niederlage und nahm die Aufgabe „Klassenerhalt sichern“ an.

Dazu hat sicherlich auch die frühe Führung in der 4. Minute durch Neuzugang Marina Spuzic beigetragen. Noch vor der Pause, nach mehreren ausgelassenen Chancen, erhöhte Fiona Mc Cormick auf die verdiente 0:2 Halbzeitführung.

In der zweiten Halbzeit legte die Fortuna nach. Ein klares Handspiel auf der Linie und ein Foul im Strafraum an Fiona Mc Cormick wurden vom Schiedsrichtergespann nicht geahndet, so dass erst das 3:0 in der 64. Minute, durch Susi Sarago, die endgültige Entscheidung, aber auch den Endstand markierte. Auch das Aluminium hatte schon vorher mehrere Male die Vorentscheidung verhindert.

Liga verrückt: In den 7 Spielen am ersten Spieltag fielen 41 Tore. Mit drei Stück ist die Fortuna dabei und legte einen gelungen Auftakt in die zweite Spielzeit in Folge in der Regionalliga hin.

„Ein gelungener Auftakt!“, so Abteilungsleiter Achim Stuhr und deutete an: „In der Liga ist alles möglich!“.

Am kommenden Sonntag kommt der GSV 1910 Moers – sicherlich mit viel Selbstvertrauen. Sie haben nach einem 2:4 Pausenrückstand noch 7:5 gegen die SGS Essen II gewonnen.

Anstoß am kommen Sonntag (06.09.) ist um 13 Uhr im Jean-Löring-Sportpark.