Spannder Flutlichtabend in FVM-Pokal

Von Achim Stuhr

SF Ippendorf - Fortuna Köln 2:5 (0:1) n.V.

Das war ein richtig spannender Pokalabend unter Flutlicht, bei dem der Underdog den Favoritinnen aus der Regionalliga West alles abverlangte. Die Ippendorferinnen gingen Zurecht mit großen Selbstvertrauen in das Spiel, schließlich sind sie in der Verbandsliga ungeschlagen mit 52:9 Toren aus 10 Spielen Tabellenzweite, Aufstiegskandidatinnen und sowohl offensiv und defensiv stark.

Zur Einordnung: Die Fortuna hatte beim Aufstieg in der letzten Saison am Ende ungeschlagen ein Torverhältnis von 67:11! Die Fortuna ist sechste in der klassenhöheren Regionalliga West und von Verletzungssorgen geplagt. Das Wort "Alle"  ist  für Trainer Thomas Imbach ein Fremdwort, wenn er an seinen Kader denkt.

Die Spielanteile waren in der ersten Hälfte deutlich verteilt. Die Fortuna hatte sowas wie Platzhoheit, aber es war schnell deutlich, dass die Bonnerinnen mitspielen konnten. Das 1:0 für die Südstädterinnen war ein kurioses Tor.

Freistoß Laura Esser aus 25 Metern wurde von der Mauer abgeblockt, der Ball ging in die Lüfte und Laura Esser setzte nach, stieß am gegnerischen Strafraum mit einer Gegenspielerinnen zusammen, die Ippendorferinnen schauten zum Schiedsrichter und Laura Esser nahm den Ball auf und schickte diesen in die Maschen (38. Minute).  Bis dahin hatte die glänzend aufgelegte Torhüterin Anna Blumenroth-Siegmüller die Kölner fast zur Verzweiflung gebracht, was sie auch bis in die Verlängerung durchhielt. Die erste Halbzeit war auffallend durch Härte beider Seiten geprägt.

Nach der Pause sah es zunächst keineswegs so aus, als würde der Abend spannend. Die Kölnerinnen hatten sofort Chancen, zu erhöhen. Doch die sie versäumten es, das Spiel zu entscheiden. Dem 1:1 ging dann wieder eine der berüchtigten Fehler beim Passspiel zwischen der Abwehr und dem Mittelfeld voraus, so dass es Caroline Schraa leicht gemacht wurde, den Ausgleich zu erzielen (51. Minute). Das Spiel drohte trotzdem nicht zu Gunsten der Gastgeberinnen zu kippen. Eine sehenswerte Kombination über die rechte Außenbahn von Fiona Mc Cormick schloss  Catia Gabriela Alves Pereira aus dem Strafraum zum 2:1 aus Sicht der Fortuna ab (69. Minute). Danach kamen seltsamer Weise die Gastgeberinnen besser ins Spiel und nutzten wieder eine Ungenauigkeit in der Kölner Defensive, die ansonsten alles im Griff hatte,  durch Carolin Schraa zum 2:2 aus.

Beide Teams retteten sich in die Verlängerung.

Als es schon fast nach einem Elfmeterschießen aussah, stand Hannah Meyer, eingesprungen aus der Zweiten der Fortuna und eingewechselt für die verletzte Jule Brockerhoff, genau richtig und wurde gefoult. Da das Geschehen im Strafraum stattfand, gab Schiedsrichter Daniel Koth in der 119. Minute Strafstoß  - eine harte Entscheidung für Ippendorf, für die Fortuna glücklich, aber richtig. Laura Esser verwandelte. Es gab auf Grund von Verletzungsunterbrechungen einen kleinen Nachschlag, der von der Fortuna durch Maria Bienentreu und Katharina Raichle eiskalt zum 5:2 Endstand ausgenutzt wurde.

Die Tabellenzweiten aus der Verbandsliga waren nahe dran, die höherklassige Fortuna aus dem Wettbewerb zu kicken.

Die Fortuna hat aber letztlich verdient gewonnen und die Runde der letzten Acht erreicht. Der Pokal geht im März  2015 weiter. Die Auslosung der nächsten Runde ist am 4. Dezember bei Rheinsport im Center-TV um 18:30 zu bewundern.

In der Liga kommt es am Sonntag, den 30.11.14, zum lange erwarten Lokalderby gegen die Zweitvertretung vom FC Köln.

Sie sind aktuell Tabellenzweite der Regionalliga West. Die Fortunen liegen auf Platz sechs. Die einen wollen den Abstand zu den Tabellenführinnen nicht größer werden lassen, die Fortuna will den Abstand nach unten größer machen. Gute Voraussetzungen für ein Fußballspiel!

Gespielt wird in Widdersdorf, Neue Sandkaul. Anstoß ist um 15 Uhr.