Mc Cormick rettet Punkt im Derby

Von Achim Stuhr

1.FC Köln II - SC Fortuna Köln 1:1 (1:0)

Mit einem starken letzten Drittel erspielte sich die Fortuna beim den Tabellenzweiten vom FC ein verdientes 1:1.

Ein Sieg wäre sogar möglich gewesen.

Die erste Halbzeit gehörte den Gastgeberinnen, die nach einer unsicheren Anfangsphase immer besser ins Spiel fanden und durch ihr Pressing und mit einem starken Mittelfeld die Fortunen zu Fehlern in Spielaufbau zwangen.

Dem Tor von Yasmin Pietsch in der 20. Minute ging ein durch Pressing erzwungener Abspielfehler voraus. In der Folge hatten die Geißböcke noch einige Chancen, die aber durch eine engagierte Abwehrleistung und durch Lisa Brenner in Tor der Südstädterinnen zunichte gemacht werden konnten. Die zweite Halbzeit ging an die Gäste, nicht nur wegen des Ausgleichtreffers. Die Fortuna kam jetzt besser mit den Gegnerinnen klar und hatte auch die klareren Torchancen.

Es dauerte letztlich bis zur 83. Minute. Vorher hatte Maria Bienentreu frei vor dem Tor und der Torhüterinnen eine passende Gelegenheit, das 1:1 zu erzielen. Friederike Keppner parierte gekonnt und glücklich.

Die Fortuna setzte druckvoll nach, aber auch der Nachschuß von Katharina Raichle fand nicht den Weg ins Netz, sondern ging hauchdünn am Pfosten vorbei.

Für den Ausgleich mußte letztlich ein Standard herhalten. Den Freistoß von rechts Aussen durch Natalie Kreitz verlängerte Eileen Jakobi vor die Füße von Fiona McCormick, die von der linken Strafraumecke präzise zum verdienten Ausgleichstreffer einschoss.

Noch eine Schrecksekunde für die Fortuna: Ein Lattenschuss hätte fast noch den Dreier für den FC bedeutet.

"Zehn Minuten länger, und wir hätte das Spiel komplett gedreht.", so Fortuna Spielführerin Jule Brockerhoff.

Am Sonntag, den 7.12.14, steht noch das Nachholspiel gegen Bayer 04 Leverkusen II an (Kurt-Riess-Sportanlage, Tannenbergstraße in Leverkusen). Anstoß ist um 13 Uhr.

Mit einen Sieg bei der zuletzt schwächelnden Werkself könnte sich die Fortuna noch auf Platz 5 der Tabelle verbessern und mit einem sehr komfortabeln Punktekonto endgültig in die Winterpause gehen.

Aktuell ist die Fortuna auf Platz 6 mit einem erfreulichen Polster von 9 Punkten zu den Abstiegsrängen.