Sonniger Sieg

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln II : TuS Oberpleis  7:0 (3:0)

Mit einem deutlichen 7:0 Sieg über die Damen des Tus Oberpleis zeigte die 2. Damen-Mannschaft am Sonntag bei sommerlichem Fußballwetter auf heimischem Kunstrasen, warum sie zu Recht in die Landesliga aufgestiegen ist.

Trainer Markus Schwarz hatte seine Mannschaft beschworen, nun endlich auf das zurück zu greifen, was sie fußballerisch leisten können. Leider konnten verletzungsbedingt Sarah Glombek, Nicola Wilke und Christina Schwarz ihre Mannschaft nicht unterstützen. Auch die Torschützenkönigin der letzten Saison Rosalia „Linda“ Spiteri war als Unterstützung zur ersten Damenmannschaft abgezogen worden, schickte aber motivierende Grüße vor dem Spiel.

Die Partie begann bei traumhaftem Sonnenschein pünktlich um 13.00 Uhr. Zu Beginn sahen die Zuschauer zunächst ein etwas abwartendes Spiel, bei dem sich Fortuna schon erste Chancen erspielte. In der 25. Spielminute fand dann ein weiter Abschlag von Torhüterin Yasmin Eckstein den Weg zu Marina D´addato und es stand 1:0 für Fortuna. 9 Minuten später war es Natalie „Flummi“ Öztas, die für Marina das zweite Tor vorbereitete.

Ausruhen durften sich unsere Damen darauf nicht, denn in der laufenden Saison endeten schon mehrere Spiele nach einer Führung doch noch mit einem Unentschieden oder einer Niederlage.

Für ein dickeres Polster sorgte kurz vor Ende der ersten Halbzeit Jenny Silva Santos, die, wie immer unermütlich und pfeilschnell an der Seitenlinie agierend, den Ball an der Außenlinie  annahm und ihn mit einer perfekten Flugbahn ins gegnerische Tor beförderte.

Zuschauer und Spielerinnen konnten es kaum glauben und hätten das 3:0 gerne noch einmal in Zeitlupe gesehen.

Nach 45 Minuten forderte das Wetter eine ausgiebige Trinkpause und der Trainer von seinen Spielerinnen den gleichen Einsatzwillen für die zweite Hälfte.

Unverändert traten die Südstädterinnen zur zweiten Halbzeit an, gewillt hier zuhause etwas fürs Torverhältnis und die gute Laune der Zuschauer zu tun. Zuerst schaffte das Hannah Meyer, die sich nach einem Zuspiel von Flummi durch die gegnerische Abwehr fummelte und den Ball zum 4:0 versenkte.

Nach 75 Minuten verdoppelte Marina ihre Torausbeute und erhöhte innerhalb einer Minute auf 6:0 für unsere Damen, die sich in der Schlussviertelstunde noch weitere Chancen erarbeiteten. Den Schlusspunkt setzte in der 89. Spielminute Natalie Öztas mit einem sicher verwandelten Handelfmeter zum 7:0 Endstand.

Erwähnt werden muss hier, neben den Torschützinnen, die hervorragende Abwehrarbeit von Chantal Müller, Talia Porath und Klara Schorn, die von hinten heraus dem Angriff immer wieder neue Impulse gaben. Ganz wichtig an der Seitenlinie auch Fabienne Gören mit einer starken Laufarbeit und im Mittelfeld Lolia Williams mit Nathalie Wilke in gewohnter Zusammenarbeit.

Im Laufe der zweiten Halbzeit wurden Janina Braun, Nina Juncker und Tiziana Dornbach eingewechselt, die den Druck nach vorne weiter aufrecht erhalten sollten.

Für Ersatztorhüterin Sabrina Usbeck gab es am Sonntag leider keinen Einsatz, ebenso wie für Rona Said. Aber das nächste Spiel kommt bestimmt und zwar am:

Sonntag, dem 26.10.2014, um 12:45 Uhr an der Ostkampfbahn gegen die „Stadtrivalinnen“ von Vorwärts Spoho Köln II

Schade nur, dass solche Spiele so wenig Zuschauer haben, denn bei den Damen gibt es ja schon fast eine „Torgarantie“!

Bericht: Jutta Wilke