Knappe Niederlage der U13 Juniorinnen

Von Achim Stuhr

Vorwärts Spoho 98 : SC Fortuna Köln (Juniorinnen) 3:2 (1:0)

Aufgrund der Herbstferien und einer Stützpunkt Maßnahme trat man am ungewohnten Montagabend zum Nachholspiel an. Hierbei mussten sich die U13-Juniorinnen den Spoho-Jungs knapp geschlagen geben. Zeigten aber über die gesamte Spielzeit eine ansprechende spielerische wie kämpferische Leistung.

Über weite Strecken waren die Mädchen ein ebenbürtiger Gegner und konnten mit einem frühen und aggressiven Pressing das Aufbauspiel des Gegner ein ums andere Mal erfolgreich unterbinden. Was sonst noch durchkam räumte die stabile Defensive um Klara Weber und Ann-Kathrin Klinkhammer ab. Spoho versuchte es zunehmend mit überhasteten Fernschüssen, welche die gut aufgelegte Ann Kathrin Pyka im Tor sicher parierte. Im Spiel nach vorne fehlte es lediglich an der nötigen Durchschlagskraft im finalen Pass Richtung Spoho-Tor. In den Köpfen spukte vermutlich schon der Pausenpfiff zum leistungsgerechten 0:0 Halbzeitstand, als der spielstärkste Mittelfeldspieler der Spoho einen Eckball Gedankenschnell ausführte und dieser über den Kopf einer Fortuna-Spielerin den Weg ins Gästetor fand. So ging es mit etwas Pech und einem Rückstand in die Pause.

Hängende Köpfe, nicht bei den Fortunen. Mit Wiederanpfiff ging es da weiter wo man aufgehört hatte, mutiges und laufintensives Pressing. Hier wollten sich die Mädchen nicht einfach geschlagen geben. Nachdem die Jungs mehr als fünf Minuten nicht aus der eigenen Hälfte gekommen waren verlor eine Spielerin in der Vorwärtsbewegung den Ball. Der Konter überrollte die Abwehrkette, sodass der Ball nicht mehr schnell genug geklärt werden konnte. 0:2 aus Fortuna-Sicht. Doch der erhöhte Rückstand schien umso mehr Kräfte bei den Mädels freizusetzen. Zunehmend übernahm die Fortuna die spielerische Kontrolle und konnte sich anschließend mit einem Freistoß-Tor der Marke „Tor des Monats“ mit dem Anschlusstreffer belohnen. Abwehrchefin Ann-Kathrin Klinkhammer bugsierte aus gut 15 Metern den Ball an Freund und Feind vorbei in die Maschen. Jetzt ging es sichtbar um alles oder nichts. Die  Fortunen betrieben nun einen extrem hohen Aufwand und liefen die Defensive der Spoho permanent an. Die dadurch zwar selten entstehenden Räume konnte der Gegner dann zum 3:1 nutzen. Aber, wie schon so oft gezeigt, hingen die Köpfe nicht lange. Eigenmächtig stellten die Mädels um und warfen alle Kräfte nach vorne. Kurz vor Schluss war es dann Gülnur Kilicarslan, die nochmal Hoffnung brachte. Auf das hohe Pressing  folgte eine Balleroberung kurz vor dem gegnerischen Strafraum, Gülnur wurde mustergültig freistehend vorm Tor angespielt. Und der Linksfuß verwandelte mit einem Rechtsschuss zum 3:2 Anschluss. In der Nachspielzeit wäre der Ausgleich noch möglich und verdient gewesen. So aber blieb es beim 3:2 für die Spoho.

Nach den beiden Spielen haben die Fortuna Mädels gezeigt, dass sie nicht länger Kanonenfutter für die Jungenmannschaften sind. Dies ist das Resultat der guten Trainingseinheiten, der mannschaftlichen Geschlossenheit und der großen Bereitschaft jeder Einzelnen sich von Woche zu Woche zu steigern. „Noch steht zwar kein Punkt zu Buche, aber wir sind uns sicher, dass sich die Mädels damit bald selbst belohnen werden! Das haben sie sich absolut verdient!“, so Dirk Jantz nach dem Spiel. „Wie die Mädels die negativen Ergebnisse überwunden haben und jetzt Vollgas geben ist Klasse und hat ordentlich Respekt verdient.“, zeigt sich auch Jule Brockerhoff sehr zufrieden mit ihrem Team.

Mit ordentlichem Respekt sollte also der kommende Gegner FC Junkersdorf am Samstag, den 25.10.2014 um 15:30h im Jean-Löring-Sportpark anreisen. Die Fortunen haben sich viel vorgenommen.

Für die Fortuna im Einsatz waren:

Anka Pyka, Paula Dietrich, Ann-Kathrin Klinkhammer, Georgia Tsopoulidis, Leonie Seidemann, Klara Weber, Eliza Dobisch, Gülnur Kilicarslan, Jule Nogaj, , Luzie Berghaus, Antonia Fabricius, Zoe Dahm, Sina Thilo, Tabea Regnery

Nach dem letzten Spiel - einer 0:4 Niederlage auf eigenem Platz, konnten sich die Mädchen heute nocheinmal steigern. Jule Brockerhoff & Dirk Jantz waren mit der Leistung ihrer Mannschaft hoch zufrieden. Ein Resultat der guten Trainingseinheiten und der mannschaftlichen Geschlossenheit der U13 sind die in jüngster Zeit erreichten Erfolge. Auch wenn noch kein Sieg gegen die Jungenmannschaften zu Buche steht, kann es nicht mehr lange dauern bis die erste Jungenmannschaft als Verlierer vom Platz geht.