Schwierige Wochen

Von Achim Stuhr

Fünf Wochen Vorbereitungsstart standen am 15. Januar für die Frauen bevor. Nach der ersten intensiven Woche brach das Wetter-Pech aus. Es sind nur noch 2 volle Trainingswochen vor dem Ligastart. In der zweiten und dritten Woche der Vorbereitung konnte so gut wie kein geregelter Trainingsbetrieb stattfinden. Stattdessen trainierten die Südstädterinnen im Fitnessstudio oder in der Soccerhalle. Die Plätze waren durchgehend gesperrt. Insgesamt stehen bislang nur vier Platzzeiten zu Buche. Zwei Trainingseinheiten und zwei Spiele.

Vergangenen Mittwoch war man trotz fast 20 cm Schneedecke gegen die U17 Junioren des BC Efferen angetreten. Unter schwierigen Bedingungen zeigten beide Mannschaften dennoch eine ansprechende Leistung. Man verlor aufgrund einer schwächeren 2. Halbzeit, in der viel ausprobiert wurde mit 6:1. Ausgerechnet Torhüterin Lisa Brenner, die im Feld zum Einsatz kam, traf für die Fortunen. Fünf Kilometer vom Spielort entfernt, konnte unter gleichen Bedingungen am Südstadion kein Trainingsbetrieb stattfinden, da dort wieder Mal die Plätze gesperrt waren.
„ Diese Vorbereitung ist absolut durchwachsen. Wir haben personell eine unglaublich dünne Decke, wollen aber gerne Feuer rein kriegen um gut vorbereitet zu sein. Leider kommt immer wieder etwas dazwischen. Wir wollen Fussball spielen, das ist leider grade kaum möglich. Den Mehraufwand und den Verzicht auf den Ball akzeptieren die Mädels bisher ohne zu murren. Es ist natürlich schade, dass wir so wenig am Südstadion sind. Viele Änderungen können immer wieder nur kurzfristig bekannt gegeben werden, daher ist der Einsatz aller nicht selbstverständlich. Zeigt aber auch wie motiviert alle sind.“, lobt Jule Brockerhoff die Mannschaft.

„ Bisher haben wir gemeinsam das Beste draus gemacht. Am Wochenende holen wir dann auf. Am Samstag wird das Spiel gegen den Herren-Kreisligist Afrika FC Köln nachgeholt. Im Rahmen des Benefiztages "Keepfighting Severin" spielen wir auf der Anlage des SuS Nippes um 17:15 Uhr. Sonntag geht es dann zu SF Siegen, einem Frauen-Verbandsligist. Wir müssen jetzt jede Gelegenheit nutzen.“, so der Ausblick von Fiona Mc Cormick auf die letzten beiden verbleibenden Wochen.

Außerdem stößt der neue Trainer Thomas Braun nun aktiv zur Mannschaft. Ihm verbleiben nunmehr vier Einheiten sich ein Bild außerhalb der Soccerhalle vom Team zu machen. Am 17. Februar geht es schon los mit dem Heimspiel gegen den SV Berghofen um 15:30 Uhr. Die Südstädterinnen sind direkt von Beginn an zum Punkten verdammt um sich Luft zu den Abstiegsrängen zu verschaffen.

Kategorien: