Schützenfest in der Südstadt

Von Achim Stuhr

Zwanzig Tore in zwei Spielen. Das ist die Bilanz der beiden Aufeinandertreffen des SC Fortuna Köln und der SpVg Wesseling-Urfeld in der diesjährigen Saison. Nach dem 8:2 Hinspielerfolg, gewannen die Südstädterinnen das heutige Rückspiel mit 7:3. Die Torschützinnen waren Madelaine Klüser (3), Stephanie Caspari, Fiona McCormick, Laura Esser sowie eine Spielerin der SpVg.

Sinem Simsek kehrte nach ihrer mehrmonatigen verletzungsbedingten Pause wieder zurück ins Tor. Für die verletzte Vanessa Mehlem spielte Benita Schmitt von Beginn an. Clara Thaleiser-Schuch wurde durch Mandana Büscher ersetzt, Sarah Glombeck spielte für Luzia Schwarz und Kathrin Liersch rückte auf die rechte Außenbahn, auf der im Pokalfinale noch Charlotte Vielz zum Einsatz kam.

Die Südstädterinnen gingen von Beginn an beherzt in die Partie um die knappe Pokalpleite vom vergangenen Samstag so schnell wie möglich vergessen zu lassen. Nach acht Spielminuten folgte dann bereits die verdiente Führung. Laura Esser verwandelte einen Eckball von der rechten Seite direkt. Zwölf Minuten lang spielten sich die Fortunen dann zwar weitere Chancen heraus, aber erst in der 20. Spielminute folgte das 2:0. Nach einem Freistoß von Laura Esser stand Stephanie Caspari goldrichtig und markierte mit dem Kopf den weiteren Treffer. Wieder vergingen 20 Minuten, in denen die Fortunen sich zwar viele Chancen herausspielten, diese aber allesamt nicht nutzen konnten.

Ab der 41. Spielminute zeigte Madelaine Klüser dann den heimischen Fans und der gegnerischen Mannschaft, warum sie eine der torgefährlichsten Spielerinnen in der Verbandsliga der Frauen ist. Innerhalb von 240 Sekunden legte sie einen weiteren Gala-Auftritt hin und erzielte dabei drei Treffer. Gestört wurde ihre Vorführung nur durch den zwischenzeitlichen 1:4 Anschlusstreffer von Ruddy Munzinga bin Mutindi.

Es folgte die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang waren gerade einmal vier Minuten gespielt als Fiona McCormick auf 6:1 erhöhte. Eine Minute später folgte sogar das 7:1. Torschützin diesmal keine der Südstädterinnen, eine Spielerin der Spielvereinigung traf unglück ins eigene Tor. Es nahte die Zeit der Wechsel. Sylvia Werner brachte Charlotte Vielz für Fiona McCormick in der 55. Minute und zwei Minuten später Michelle Knapp für Rosalia Spiteri.

Durch die Wechsel wurde die Dominanz der Fortunen etwas unterbrochen. Zwar war man weiterhin spielbestimmend, aber den Gästen aus Wesseling boten sich jetzt doch einige klare Torchancen. Eine davon verwertete Sabrina Hans in der 63. Minute zum 2:7. Kurz darauf war dann auch für Jule Brockerhoff das Spiel vorbei, sie machte Platz für Luzia Schwarz. Den letzten Treffer des Tages erzielte dann wieder Ruddy Munzinga bin Mutindi, die damit für den 7:3 Endstand sorgte.

Am kommenden Sonntag treffen die Südstädterinnen auswärts auf SV Allner/Bödingen. Das Hinspiel gewannen die Fortunen damals mit 8:0.