Einzug in die 1. Runde des DFB Pokal verpasst

Von Achim Stuhr

Die große Chance vertan. Nach einer verkrampft agierenden ersten Halbzeit verloren die Fußballerinnen des SC Fortuna Köln das Endspiel um den FVM-Pokal der Frauen mit 1:2. Rund 300 Zuschauer verfolgten im NetCologne Stadion die Partie gegen die SF Uevekoven, die mit dem Sieg in die erste Runde des DFB-Pokal der Frauen einziehen. Das Tor für die Südstädterinnen erzielte Fiona McCormick.

Erneut war Trainerin Sylvia Werner gezwungen die Startformation zu ändern. Für die erkrankte Valerie von Zahn rückte Catia Perreira auf die rechte Außenverteidigerposition. Michelle Knapp spielte für Rosalia Spiteri und Charlotte Vielz kam zunächst für Madelaine Klüser.

Die Nervosität war den Fortuna-Kickerinnen von Beginn an anzumerken. Trotz der vielen Anfeuerungsrufe der mitgekommenen Fans kamen sie schwer ins Spiel und zeigten einige Abstimmungsfehler. Die Quittung dafür folgte in der 10. Spielminute. Christel Behr brachte Uevekoven mit 1:0 in Führung.

Kurz darauf verletzte sich Vanessa Mehlem schwer und musste ausgewechselt werden. Für sie kam Benita Schmitt in die Partie. Das Spiel glitt den Südstädterinnen mehr und mehr aus den Händen. Charlotte Vielz und Fiona McCormick zeigten sich zwar sehr bemüht und versuchten ein ums andere Mal zum Torabschluss zu kommen, doch die fehlenden Anspielstationen erschwerten dies.

In der 22 Minute dann das 2:0 für Uevekoven. Torschützin diesmal Vanessa Seidel. Bis zur Halbzeit gelang es den Fortunen nicht, klare Chancen herauszuspielen und ein Tor zu erzielen.

Mit Beginn des zweiten Durchganges kam Rosalia Spiteri für Michelle Knapp. Charlotte Vielz und die eingewechselte Rosalia Spiteri sorgten über Außen für mehr Druck. In der 61. Spielminute der verdiente Anschlusstreffer. Nach schönem Zuspiel von Rosalia Spiteri traf Fiona Mc Cormick mit ihrem Schuss die Unterkante der Latte, von der der Ball dann ins Tor sprang.

Neue Hoffnung in den Reihen der Fortunen. Uevekoven kam nur noch zu zwei drei Konterchancen aber den Südstädterinnen sollte trotz einiger Möglichkeiten kein weiteres Tor mehr gelingen. Am Ende blieb es beim denkbar knappen 2:1 Sieg und dem damit verbundenen Einzug in den DFB-Pokal für die Sportfreunde.

Für die Fortuna-Spielerinnen heißt es nun volle Konzentration in Sachen Aufstieg. Nächster Gegner in der Verbandsliga  ist am 17. Mai um 15 Uhr die SpVg Wesseling-Urfeld. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz am Südstadion.

Fortuna: Lisa Brenner, Catia Alves Pereira, LuziaSchwarz, Jule Brockerhoff, Clara Thaleiser-Schuch, Stephanie Caspari, Vanessa Mehlem (14.Benita Schmitt), Michelle Knapp (45.Rosalia Spiteri),  Laura Esser, Charlotte Vielz (70. Madelaine Klüser), Fiona Mc Cormick