Erneut sieben Tore auf der Zielgeraden

Von Achim Stuhr

Ein Blitzstart nach Maß: Nach 20 Sekunden stand es 1:0 für die Kölnerinnen. Madeline Klüser trumpfte mit einem lupenreinen Hattrick auf und Simen Simsek hielt mit einem super Reflex einen Elfmeter. Am Ende kam ein verdientes 7:1 heraus. Gemessen an den Chancen und Spielanteilen hätte es aber deutlich höher ausfallen müssen.

Vom Anstoß angespielt, spielte Laura Eßer einen langen Pass auf Kathrin Liersch, die fast von der Grundlinie in die Mitte flankte - Fiona McCormick war schneller als alle Abwehrspielerinnen und nach nicht ganz 20 Sekunden stand es 1:0 aus Sicht der Kölnerinnen.  Die Fortunen versuchten nachzulegen, benötigten aber bis zur 29. Minute. Diesmal machte es Kathrin Liersch selbst. Wieder war ein präziser Pass von Laura Eßer vorausgegangen. Kathrin konnte frei auf das Tor zu laufen und behielt zum 2:0 die Nerven. Jetzt sah es eigentlich nach einer klaren Sache aus, was die Südstädterinnen dazu verleitete das Mittelfeld der Heimmannschaft zu überlassen. Nach einem Einwurf fast an der Eckfahne in ihrer Hälfte konnten die Gastgeberinnen klären und schnell und ungehindert durch das Mittelfeld spielen. In Überzahl (zu dritt) gegen unsere Abwehrspielerin Benita Schmitt gelang Anja Otterbach der Anschlusstreffer in der 39. Minute. Die Kölnerinnen retten sich in die Pause.

Nach der Pause kam Michelle Knapp für Kathrin Liersch. Die Kölnerinnen bestimmten das Spiel. Sie erspielten sich über die linke Seite durch Rosalia Spiteri viele aussichtsreiche Gelegenheiten. Aber bis zu 68. Minute sah es so aus, als könnten sie heute keine Tore mehr schießen - alles wurde vergeben. Dann fast der Ausgleich: Eine gegnerische Spielerin konnte frei auf das Tor zu laufen. Sinem Simsek bekam aber noch die Hand an den Ball und lenkte ihn ab. Luzie Schwarz klärte dann in höchster Not. Die einzige wirkliche Chance der Gastgeberinnen in den zweiten 45 Minuten! In der 68.Minute gelang es dann Rosilia Spiteri den Ball für Stephanie Caspari aufzulegen. Sie spielte Madelaine Klüser an und die eröffnete ihren Torreigen mit dem 3:1. Dieses Tor wurde mit nur 4 Stationen ausgehend von Jule Brockerhoff und direkten Passspiel aus der eigenen Abwehr erzielt - sehenswert! Kurz darauf konnte Laura Eßer eine Ecke zum Kopfball für Stephanie Caspari auflegen 4:1. Kurz danach verursachte Catia Pereira einenangeblichen Elfmeter und die Gastgeberinnen hatten die erneute Gelegenheit den Anschluss herzustellen. Simen Simsek zeigte einen weltklasse Reflex - schon auf dem Flug in die falsche Ecke riss sie den Arm hoch und hielt den scharfen fast in die Mitte geschossen Ball. Beim 5:1 half die ansonsten fehlerfreie Torhüterin des SV Allner-Bödingen. Sie hielt an sich harmlosen Ball nicht fest und Madelaine Klüser war gedankenschnell da - etwas Gestochere und der erste Treffer ihres Hattricks war perfekt. Jetzt mussten die Tabellen Achten der Hitze auf dem Kunstrasenplatz Tribut zollen und die Kölnerinnen konnten nun schalten und walten wie sie wollten. Madelaine erhöhte in der 77. und 90. Minute zum 7:1 Endstand.

Diesmal gelang es dem Tabellenführer nach einer Schwächephase zum Ende der ersten Halbzeit das Spiel wieder unter Kontrolle zu bringen und dann in der zweiten Halbzeit auch spielerisch zu überzeugen. Die Tabellenführung ist behauptet. Die Tabellenzweiten von Vorwärts Spoho halten nach ihrem 5:1 Sieg gegen Wahn-Grengel Anschluss. Die Pokalsiegerinnen vom SF Uevekoven verloren an Boden. Sie spielten 2:2 gegen Pulheim.

Für die Fortuna geht es am 03.06.12  nach der Ligapause zu Pfingsten weiter. Gegner sind am  Südstadion der SC Pulheim - Anstoß um 13:15.