Aktuelles

Schlammschlacht-Endstation Halbfinale

Von Achim Stuhr

KSV Heimersdorf : SC Fortuna Köln 2:1 (1:1)

Nach dem überraschenden Remis gegen die Tabellenführerinnen am letzten Wochenende sorgte die 1. Frauenmannschaft an Ostermontag wieder für eine Überraschung - diesmal leider aber mit anderen Vorzeichen!

Gegen die  Verbandsligistinnen vom KSV Heimersdorf schieden die Regionalligistinnen im FVM-Pokal mit 2:1 aus und verpassten damit die Gelegenheit, den Pokal zu verteidigen und sich erneut für den DFB-Pokal zu qualifizieren.

Dass das Spiel überhaupt durchgeführt werden konnte, stand einige Zeit in Frage. Der Ostersturm und ein Hagelunwetter verwandelten den Aschenplatz in Heimersdorf erstmal in eine riesige Pfütze. Der Schiedsrichter entschied trotz unbespielbarer Außenbahnen, das Spiel mit fünfzehn Minuten Verzögerung anzupfeifen - gegen den erklärten Willen der Fortuna. Schade drum, denn darunter litt das gesamte Spiel, das zu einer Schlammschlacht mutierte.

Heimersdorf ging zunächst durch Jeniffer Schnackerz in der elften Minute in Führung. Die Fortuna konnte noch vor der Pause durch Fiona Mc Cormick ausgleichen, nachdem zuvor ein Tor von Marina Buschinski wegen vermeindlicher Abseitsposition nicht anerkannt worden war. Nach der Pause vergab  die Fortuna zahlreiche Chance und verlor am Ende ihre klare Linie. Johanna Kaps traf zum 2:1 für die Gastgeberinnen, die sich damit zum ersten Mal für das Pokalfinale qualifizieren konnten und auf eine Teilnahme an der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals hoffen dürfen. Glückwunsch in den Kölner Norden!

Der eigentlich unbespielbare Platz soll nicht als Ausrede für das Aus im Pokal herhalten, waren die Bedingungen doch für beide Teams gleich. Schade ist aber, dass ein Pokalhalbfinale bei den Frauen unter äußeren Bedingungen stattfinden muss, die bei den Herren auf diesem Level wohl kaum akzeptiert würden. Die fußballerischen Möglichkeiten, die beide Teams mitbringen, haben dies nicht verdient.

Für die Fortuna geht es am kommen Sonntag in der Liga weiter. Zu Gast im Jean-Löring-Sportpark ist Bayer 04 Leverkusen II. Das Hinspiel gewann die Fortuna deutlich mit 4:0. Die Leverkuserinnen stehen aktuell auf einem Abstiegsplatz (Platz 12). Die Südstädterinnen (Platz 6) können sich mit einen Sieg im oberen Mittelfeld festsetzen und einen deutlichen Abstand zu dem Abstiegsplätzen erreichen. Anstoß am 03.04.16 ist um 13 Uhr.

Kategorie: