Pleite im Derby

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln : Bayer 04 Leverkusen II 1:3 (1:1)

Nach dem überraschenden Remis gegen die Spitzenreiter aus Bielefeld und dem ebenso überraschendem Aus im Pokal gegen die Verbandsligisten vom KSV Heimersdorf sollte heute eine Heimsieg her, um sich endgültig von den Abstiegsrängen in der Regionalliga abzusetzen. Daraus wurde nichts.

Die Fortuna begann furios und hätte schon  in den ersten zwei Minuten in Führung gehen können. Doch keiner gelang es gegen die auseinander genommene Abwehr der Leverkuserinnen den Ball im Tor unterzubringen, obwohl der Ball mehrere Male einer Kölnerin in aussichtsreicher Position vor die Füße fiel. Doch der Anfangsschwung wurde jäh gebremst.

Der Schiedsrichter entschied an der Strafraumgrenze auf ein Handspiel. Madelaine Klüser wurde aus einem Meter der Ball an den angelegten Arm geschossen. Der Freistoß wurde zur Ecke abgelenkt und in deren Folge kam es zu einem Sonntagsschuss von Nicole Günther aus zwanzig Metern, der den Weg ins Tor fand (3.).

Nun hatten die Gäste mehr vom Spiel und durchaus Gelegenheiten die Führung auszubauen. Die Südstädterinnen kamen ab und an vor das Tor der Gäste ohne richtig gefährlich zu werden. Als das 1:1 in der 26. Minute durch Madelaine Klüser fiel, kamen die Kölnerinnen wieder besser ins Spiel und die Begegnung war bis zur Pause ausgeglichen.

Leverkusen kam aggressiver aus der Pause - das Team steht auf einem Abstiegsplatz und brauchte unbedingt drei Punkte. Für die Kölnerinnen bleiben Konter, die leider nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Das späte 1:2 durch Jana Schwanekamp (81.) - sie nutze eine Kölner Abspielfehler im Mittelfeld - entschied das Spiel allerdings zunächst nicht. Auf Grund zahlreicher Behandlungsunterbrechungen - nicht nur aber auch durch Fouls verursacht - war für die Fortuna noch ausreichend Zeit, den Ausgleich zu erspielen. Was beinahe auch gelang. Allerdings setzten die Gegnerinnen dem Fortunaspiel viel Härte entgegen und taten jetzt alles, das Tempo aus dem Spiel zunehmen. Die Entscheidung fiel dann kurz vor dem Abpfiff durch einen Konter (Sonja Aha) aus einer Abseitsposition.

Es gab eine mehr als unschöne Szene. Nach einen groben Foul an Fiona McCormick, das einen aussichtsreichen Konter der Kölnerinnen unterband, klatschte, noch während Fiona behandelt wurde, die Leverkusener Spielerin lächelnd mit einer anderen Spielerin ab. Sowas will man wirklich nicht sehen! Fiona konnte nach der Behandlung aber weiterspielen.

Am Ende hat Leverkusen im einem mäßigem Spiel verdient drei Punkte eingefahren, bleibt aber auf dem Abstiegsplatz. Nach dem Pokalspiel vom Ostermontag, das etliche Spielerinnen auf Grund der widrigen Platzverhältnisse mit kleineren und größeren Blessuren "überstanden" hatten, konnte die Fortuna nicht an die guten  Leistungen der letzten Ligaspiele anknüpfen. Sie rutscht auf Platz acht ab und benötigt jetzt dringend Punkte, um nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden.

Am Sonntag, den 10.4.2016, geht es zu den Tabellenvorletzten von SV Eintracht Solingen. Das Hinspiel endete 1:1.

Gespielt wird ab 13 Uhr auf dem Sportplatz Zietenstrasse in Solingen.