Südstädterinnen stoppen Torfabrik

Von Achim Stuhr

DSC Arminia Bielefeld - SC Fortuna Köln 0:0

Ein Ergebnis, dass so nicht zu erwarten war. Die Südstädterinnen waren bei den Überfliegerinnen der Liga zu Gast, die ungeschlagen mit 77:11 Toren aus 16 Spielen nur zweimal Remis und auf eigenem Platz bisher ohne Punktverlust waren.

Das Hinspiel endete 2:2, auch mit Gelegenheiten für die Fortuna das Spiel zu gewinnen. Sechzig Minuten hielt die Fortuna auch offensiv gut mit und hatte eigene Chancen in Führung zu gehen. Wie die Gastgeberinnen vergaben die Kölnerinnen diese aber.

Mit einer außerordentlichen taktischen und kämpferischen Leistungen, ballorientierten Verschieben und großem läuferischen Einsatz gestalteten die Kölnerinnen gegen die Aufstiegsfavoritinnen das Spiel in der ersten Halbzeit ausgeglichen. Eine Führung war auf beiden Seiten zur Halbzeit möglich.

Nach der Pause machten die Gastgeberinnen richtig Druck. Bis mitte der 2.Hälfte konnte die Fortuna durch Konter gefährlich werden. Danach musste sich die Fortuna auf das Verteidigen beschränken und konnte sich  nur noch durch Entlastungsvorstöße in Szene setzen. Zweimal half das Aluminium und wenn die Kölnerinnen Torgelegenheiten der Gastgeberinnen nicht verhindern konnten, konnte Lisa Brenner - beste Spielerin auf dem Platz - mit manchmal waghalsigen Aktionen verhindern, dass die Torjägerinnen aus Ostwestfalen zum Zuge kamen.

Am Ende steht das 0:0, weil die Fortuna über die gesamten neunzig Minuten eine starke und engagierte Defensivleistung zeigte und mit mannschaftlicher Geschlossenheit agierte.

Offenbar hatte Trainerin Isabell Borchert die richtige taktische Ausrichtung gefunden und vermitteln können, wie sie umzusetzen war. Die Mannschaft hat das zu 100% umgesetzt. Damit haben sie sich indirekt in den Aufstiegskampf eingemischt: Der Vorsprung der Bielefelderinnen auf die Zweiplatzierten aus Bocholt beträgt nur noch drei Punkte. Die Fortuna festigt Platz sechs und kommt dem Ziel Klassenerhalt immer näher.

In der Liga geht es am 03.04.2016 weiter. Zu Gast im Jean-Löring-Sportpark ist Bayer 04 Leverkusen II, die voll im Abstiegskampf stehen. Das Hinspiel entschieden die Kölnerinnen mit 4:0 für sich. Anstoß ist wie immer um 13 Uhr.

Am Osternmontag (28.03.16)  trifft man im Halbfinale des FVM-Pokals auf den KSV Heimersdorf aus der Mittelrheinliga. Diese Begegnung gab es schon in der letzten Saison. Die Fortuna gewann damals auf dem Aschenplatz in Heimersdorf mit 3:0.

Anstoß ist um 15 Uhr am Altendorfer Weg in Köln Heimersdorf.