Schade! Raus mit Applaus Südstadtmädels unterliegen in Match auf Augenhöhe unglücklich

Von Achim Stuhr

Die Favoritenrolle war eigentlich geklärt. Mit Bayer Leverkusen U16 kam der Pokalverteidiger und Landespokalsieger zum Halbfinale im Kölner Kreispokal in den Jean-Löring-Sportpark. Die Fortuna startete mit einigen Fragezeichen, was die körperliche Fitness anging und bot den klassenhöheren Gästen von Beginn an einen tollen Kampf.

Leider unterlief in Minute Zwölf der Fortuna-Keeperin ein folgenschwerer Fauxpas in Form eines unbedrängten Fehlpasses direkt zur gegnerischen Mittelstürmerin, die das Geschenk dankend annahm und ihr Team mit 1:0 in Führung brachte. Das war natürlich ein ziemlicher Schlag, der quasi aus dem Nichts über die Südstadtmädels hereinbrach. Bis dahin wurden die Leverkusenerinnen sehr erfolgreich vom Torabschluss gehindert. Und das blieb auch weiter so. Die Defensivabteilungen beider Teams dominierten das Spiel, Torchancen waren wenig bis gar keine vorhanden. Aber ansonsten ein packendes, faires Spiel mit vielen intensiven Zweikämpfen. Und kurz vor der Pause wiederholte sich das Ganze. Unbedrängter Abspielfehler, 0:2. Halbzeit.

„Wie sich herausstellte war unsere Torhüterin schon nicht so fit, als das Spiel begann. Ihre Erkältungssymptome verschlimmerten sich dann während des Spiels rapide, so dass wir zur Pause wechseln mussten.“

Also die kranke Torfrau raus und Außenverteidigerin Julika, mit starkem Spiel bis dahin, übernahm. Das brachte natürlich einige Umstellungen in der Mannschaft mit sich. Doch die Fortuna lieferte weiterhin ein tolles Spiel ab. Zwar gab es weiterhin kaum wirkliche Torchancen auf hüben wie drüben, die kämpferische Leistung war aber auf beiden Seiten wirklich hervorragend. „Vielleicht hatten wir doch ein bisschen zu viel Respekt vor dem großen Namen. Wobei dieser auch nicht ganz unbegründet war, da Bayer natürlich durch die Bank herausragende Spielerinnen aus einem großen Einzugsgebiet in ihren Reihen hat. Von den anderen Bedingungen einmal ganz abgesehen. Bayer trainiert unter weit professionelleren Umständen als wir. Mit einem 5er-Trainerstab und ausreichend Platz und Material während wir zweimal die Woche auf Asche mit oft unter Wasser stehenden Toren trainieren und nicht einmal einen Co-Trainer haben. Man muss das Ganze also schon in einer gewissen Relation sehen. Was mich etwas enttäuscht hat, waren die Gegentore, die wir uns völlig grundlos eingefangen haben. Eigentlich hätten sich die Mädels hier ein Unentschieden mit anschießendem Elfmeterschießen verdient gehabt. Aber so ist Fußball. Wir spielen jetzt gegen Olympia um Platz Drei und wünschen Bayer weiter viel Erfolg im Pokal und im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga West.

Für Fortuna spielten und supporteten: Aliya (Tor), Julika (2. Halbzeit Tor), Annalena, Maya, Sophie, Tamara, Rhea, Lina, Mira, Caro, Greta L., Greta M., Luzie, Liora, Najada, Lea, Lena, Frieda, Julia und Arlene.

Weiter geht’s für die Südstadtmädels mit dem letzten Spiel der Qualigruppe 1 am kommenden Sonntag gegen den SV Menden 2. Der Aufstieg in die Mittelrheinliga ist für die Fortuna bereits geschafft und die Mannschaft möchte natürlich die Siegesserie auch im abschließenden Match der Staffel fortführen.

Matchday #10

SC Fortuna Köln U17 – SV Menden U17 2