Erfolgreicher Saisonabschluss für U17-Juniorinnen – 100-Tore-Marke geknackt

Von Achim Stuhr

Zehn Spiele, zehn Siege, 106-7 Tore. Eindrucksvoll haben die Südstadtgirls der Fortuna ihre Qualigruppe gewonnen und den Aufstieg in die Mittelrheinliga geschafft. Als letzter Gegner kam der SV Menden 2 am 4.12. in den Jean-Löring-Sportpark. Bei knappen fünf Grad konnte man nicht wirklich von tollem Fußballwetter sprechen, den Spielerinnen war auch sichtlich frostig zumute. Die Fortuna musste krankheitsbedingt auf einige Stammkräfte verzichten. Darunter auch Torhüterin Aliya. Für sie hütete erst Lina und in der zweiten Hälfte Rhea das Gehäuse. So bekamen auch die Akteurinnen, die sonst nicht so viel Einsatzzeit hatten, heute mehr Spielzeit.

Gleich mit dem ersten Angriff erzielte Najada vor 50 ZuschauerInnen die 1:0 Führung (1.). Ein Auftakt nach Maß. Sollte man denken. Direkt danach folgte nämlich ein schwerer Aussetzer der Fortuna Hintermannschaft, Ausgleich. Das Spiel danach, dem Wetter angepasst. Alles wirkte etwas hölzern und verfroren. Allerdings waren auch einige der Spielerinnen zumindest leicht angeschlagen. Die Fortuna befand sich aber durchweg im Vorwärtsgang. Nach 19 Minuten konnte dann Najada endlich zur verdienten Führung einnetzen. Frieda erhöhte zwei Minuten später zum 3:1 und noch fünf Minuten später stellte Rhea nach schönem Sololauf über den ganzen Platz auf 4:1. So ging es dann in die Pause.

Danach übernahm Rhea den Torwartposten und Lina rückte auf ihre angestammte Position in der Doppel-Sechs.Anstoß, eine Minute gespielt. Lina mit schönem Fernschuss zum 5:1. Sechs Minuten später, Mira ebenfalls aus der Distanz, 6:1. Und Lea setzte eine Minute später ebenfalls noch einen Treffer, 7:1.
Dann gab es nach diversen Umstellungen einige Unklarheiten in der Südstadt-Defensive. Menden nutze diese Unordnung und erzielte zwei weitere Tore, ehe Najada den 8:3 Endstand herstellte. Julia traf noch den Pfosten und die Fortuna ließ wieder einmal viele recht gute Gelegenheiten fahrlässig liegen. Allerdings hielt die Mendener Torhüterin aber auch ziemlich gut.
Somit war Schluss, die Qualirunde war abgeschlossen und als kleine Belohnung gab es – von Sophies Mama gespendet – Aufsteiger-Shirts für alle! Vielen Dank nochmals von hier!

Für Fortuna spielten und supporteten: Lina (1. Hz. Tor), Rhea (2. Hz. Tor), Julia,

Maya, Sophie, Lea, Lena, Yaren, Frieda, Mira, Najada, Greta L., Annalena, Tamara, Aliya und – niemals vergessen - Elena.

Für die Fortuna geht es nun im Februar in der Mittelrheinliga weiter. Gegner werden aller Voraussicht nach Regionalligaabsteiger Alemannia Aachen, Titelverteidiger FFC Bergisch-Gladbach, FC Rheinsüd Köln, ESV Olympia Köln, Grün-Weiss Brauweiler, VfL Kommern und TuS Birk sein.

Doch zuvor steht noch das Spiel um Platz Drei beim Kölner Kreispokal an. Am Donnerstagabend um 19:30 Uhr kommt Olympia Köln in den Jean-Löring-Sportpark. „Wir hoffen sehr, dass unsere erkrankten Spielerinnen dann wieder am Start sind“, so der Trainer der Fortuna.

Und danach folgen dann einige Hallenturniere.

10.12.22 – Christmas-Cup des TV Mühlhofen in Neuwied.
Dort werden die Südstadtmädels auf B-Juniorenteams treffen, was sicherlich sehr interessant wird.

18.12.22 – VoBa-Cup in Diez mit u.a. Tusa Düsseldorf, Schalke 04, 1. FC Schweinfurt, SC Dorteweil, 1. FFC Kaiserslautern und Fortuna Freudenberg.

04.01.23 – Internationales Hallenturnier in Landgraaf (NL) mit Erstligateams

07.01.23 – Hallencup des SV Menden in der Kunstrasenhalle der Sportschule Hennef

29.1.23 – Evtl. FVM Futsal-Cup in Hennef

05.02.23 – Turnier beim FC Augsburg.
Gegner in der Vorrunde u.a. FC Augsburg und Grasshoppers Club Zürich.

Matchday

Kreispokal Köln – kleines Finale