Punkte leichtfertig abgegeben

Von Achim Stuhr
Nicole Dziwisch erzielt mit einem schönen Heber das zwischenzeitliche 1:1

Fortunas 2. Frauenmannschaft unterliegt der Aachener Reserve mit 1:2 Das letzte Auswärtsspiel bei Allner-Bödingen versprach für die Saison einiges. Wurde in der letzten Saison ein mageres 1:1 aus Hennef mitgebracht, ging es diesmal mit einem soliden 6:0 im Gepäck zurück in die Südstadt.

Da galt es im zweiten Heimspiel gegen Alemannia Aachen II nachzulegen. Bei sonnigem Herbstwetter sah der Spielverlauf für die Fortuninnen durchaus positiv aus. Großer kämpferischer Einsatz um jeden Ball, hoher Anteil am Ballbesitz, schöne Passstaffeln.
Vorne war besonders die Stürmerin mit dem wohl eindrucksvollsten Namen auf dem Spielfeld Atteneri Del Mar Rivero Santana (oder kurz "Atte") bemüht, etwas Verwertbares für die Fortuna zu erzielen. Mit einigen genialen Pässen in den Rücken der gegnerischen Abwehr versorgt, scheiterte sie entweder an der guten Aachener Torhüterin Nora Sendatzki oder an einem ungenauen Abschluss. Die größte Chance hatte sie kurz vor dem Halbzeitpfiff. Wieder ging es 1:1 gegen die Gästetorfrau, der Schuss an dieser vorbei wurde dann von einer herbeigeeilten Verteidigerin von der Linie gekratzt. Fortuna-Kapitänin Kathrin Wojtasik verpasste in einer akrobatischen Aktion den Führungstreffer, ebenso Charly Vielz mit einem wuchtigen Kopfball.
Dass Aachen gefährlich kontern kann, zeigte sich im Spielverlauf einige Male. So war es mal wieder Sinem Simsek zu verdanken, dass es in der Halbzeitpause noch zu Null stand. In höchster Not musste sie einen missglückten Rückpass aufnehmen. Der indirekte Freistoss im eigenen Strafraum konnte mit einer massiven Mauer, die sich in den wuchtigen Freistoss warf, abgewehrt werden.

Nach dem Wiederanpfiff wurde die Fortuna schmerzhaft daran erinnert, dass es im Fußball ein ungeschriebenes Gesetz gibt: "Machst du deine Chancen nicht rein, fängst du dir einen ein". In der 63. Minute erzielte Roxanna Krauß das 0:1 für die Gäste. Ein erneuter Rückstand wie schon im ersten Heimspiel! Die Fortuna erhöhte ihre Schlagzahl und konnte in der 68. Minute die richtige Antwort auf den Gegentreffer geben. Ein gelungener Pass in den gegnerischen Strafraum setzte Nicole Dziwisch in Szene. Diese fackelte nicht lange und überwand die Aachener Torfrau mit einem tollen Heber zum verdienten Ausgleich. Die anschließende Jubelhebefigur verunglückte dann etwas zu einem unförmigen Haufen, mit der Torschützin irgendwo in der Mitte. Das tat der Freude aber keinen Abbruch. Trotz aller Bemühungen blieb der Fortuna ein weiterer Treffer versagt. Nicole Dziwisch hatte zeitweise eine Kette von drei Ecken hintereinander, die allerdings alle nichts einbrachten. Ein Konter führte dann in der. 73. zum erneuten Führungstreffer der Gäste. Auch frische Kräfte von der Bank (Benita Schmitt, Anna Heiermann) änderten am Ergebnis nichts mehr.
Kein schlechtes Spiel abgeliefert, aber statt erwarteter drei Punkte gab es  die erste Heimniederlage der Saison. Viele gute Chancen blieben ungenutzt, während die Aachener Gäste clever verteidigt und ihre Konter sehr effektiv genutzt haben.

Am nächsten Sonntag geht es nach St. Augustin zum souveränen Tabellenführer SV Menden. Keine leichte Herausforderung, aber mit einer guten Teamleistung lässt sich manches reißen. Ihr schafft das!

Die Farben der Fortuna trugen: Sinem Simsek (T), Jenny Silva Santos, Sarah Rosenthal, Nicole Dziwisch, Sarah Körnig, Kathrin Wojtasik (c), Hanna Lahr, Charly Vielz, Atteneri Del Mar Rivero Santana (81. Anna Heiermann), Tatjana Linnartz (45. Anna-Lena Altendorf), Julia Molitor (81. Benita Schmitt)

Bank: Anna-Lena Altendorf, Hanna Leicher, Benita Schmitt, Anna Heiermann

Kategorien: