Niederlage zum Saisonauftakt

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln - Borussia Mönchengladbach 1:4 (0:2)

Die Aufsteigerinnen von  Fortuna Köln  eröffneten ihre Saison in der Frauen Regionalliga West mit einer 1:4 Heimniederlage gegen eine der Topfavoritinnen für den Aufstieg Borussia Mönchengladbach.

Die erste halbe Stunde gehörte eindeutig der Fortuna, die besser ins Spiel fand als die Gäste. Diese hatten als einziges Mittel lange Bälle nach vorne, oftmals auch aus Verlegenheit. Die Kölner Defensive stand aber sicher, so dass keine wirkliche Gefahr vors Tor von Lisa Brenner kam. In der 10. Minute verpasste Birsen Karamahmut die Führung. Ihren Schuss aus mehr als aussichtsreicher Position parierte Gästetorhüterin Jasmin Hamann. Die Führung für die Gäste war begünstigt durch Unordnung im Kölner Mittelfeld, als Vanessa Mehlem eine Verletzung signalisierte, die eine Auswechselung nötig machte. Plötzlich stand Luisa Genfeld frei vor Lisa Brenner, die das Tor dann nicht mehr verhindern konnte. Die Gäste nutzen dann in der 42. Minute - nach einem eigentlich harmlosen Freistoß - einen individuellen Fehler konsequent zum 2:0 durch Kyra Densing.

Nach der Pause machten die Südstädterinnen Druck. Aber die Chancen zum Anschlusstreffer, der möglicher Weise das Spiel hätte drehen können, wurden vergeben. In der 60. Minute tauchte Katharina Raichle frei vor dem Gästetor auf. Es sah nach einem sicheren Tor aus. Wieder konnte Hamann parieren. Als in der 75. Minute das 0:3 durch Anne Birnbaum fiel, war das Spiel entschieden und die Gäste kamen immer besser ins Spiel. Allerdings gab der Aufsteiger nicht auf, spielte munter mit und konnte in der 90. Minute durch Madelaine Klüser noch das 1:3 erzielen. Das 1:4 mit dem Schlusspfiff war der nachlassenden Konzentration geschuldet und lässt das Ergebnis viel schlechter als die Leistung der Kölnerinnen aussehen.

Das Spiel hat trotz des 1:4 gezeigt, dass die Fortuna in der Klasse mithalten kann. Die Borussia fuhr einen Arbeitssieg ein. Trainer Thomas Imbach war dann auch mit dem Spiel seines Teams trotz des Ergebnisses zufrieden. Bei besserer Chancenauswertung durch die Gastgeberinnen hätte es auch anderes ausgehen können.

Am Sonntag, den 7. September, geht es zum MSV Duisburg. Anstoß ist um 15 Uhr an der Mündelheimer Sraße 123 in Duisburg.