Vorbereitung beendet

Von Achim Stuhr

Am kommenden Sonntag geht es los....

SC Fortuna Köln : Borussia Mönchengladbach

Die Vorbereitung der Südstädterinnen endete am letzten Sonntag bei einem Blitzturnier bei SF Uevekoven. Am Samstag vorher stand ein Testspiel gegen die U17-Bundesligistinnen von Bayer 04 Leverkusen an.

Das Samstagspiel war zum Vergessen. Gegen die hochmotivierten und ballsicheren U17-Spielerinnen verpasste die Fortuna die ersten 70 Minuten komplett und lag mit 0:5 zurück ehe sich die Kölnerinnen auf ihre fußballerischen Mittel besannen, wenigstens 20 Minuten dagegen hielten und noch zwei Tore zum insgesamt enttäuschenden 2:5 schossen. "Abhaken!!", so Trainer Thoma Imbach.

Am Sonntag sah man beim Blitzturnier (1x45 Minuten) eine ganz andere Fortuna. Im ersten Spiel gegen die Regionalligakonkurrentinnen von Bayer 04 Leverkusen war die Fortuna spielbestimmend und zog ein ansehnliches Offensivspiel und Pressing auf. Letztlich wurden die eigenen Chancen nicht verwertet und ein individueller Fehler in der 25. Minute ermöglichte der Werkself ein 1:0 Führung. Damit kam es anschließend zur Begegung mit den Gastgeberinnen, in der letzten Saison noch die Konkurrentinnen um den Aufstieg in die Regionalliga. Jetzt kam es zu einem guten Spiel auch eine hervorragende Chancenverwertung. Mit 5:0 in 45 Minuten zeigte die Fortuna, dass zu den Verbandsligisten ein Klassenunterschied besteht.

Am kommenden Sonntag empfängt die 1. Frauenmannschaft der Fortuna am Jean-Löring-Park Borussia Mönchenglach. Die Borussen war in der letzten Saison in der Rückrunde das stärkste Team und verpassten den Aufstieg nur auf Grund einer schwachen Hinrunde. Für die Fortuna kommt es zu einer ersten Standortbestimmung im Kampf um den Klassenerhalt gegen einen der Topfavoriten.

Anstoß ist am Sonntag, den 31.08.2014, um 15:15.