Knappe Niederlage beim MSV Duisburg II

Von Achim Stuhr

MSV Duisburg II - SC Fortuna Köln 1:0 (1:0)

Die Fortuna verlor auch ihr zweites Regionalliga Spiel der laufende Saison - wieder gegen Topfavoritinnen der Liga. Die Zweitvertretung des Bundesligisten verlangte den Südstädterinnen alles ab und kam in der 31. Minute zum 1:0. Wieder brachte ein individueller Fehler die Südstädterinnen in Rückstand. Bis dahin hatten sich die Kölnern nach einer anfänglichen Druckphase der Gastgeberinnen befreit und einzelne Chancen herausgespielt und hielt mehr als mit. Am gegnerischen Strafraum fehlte es dann letztlich über die ganze Spieldauer an der notwendigen Präzision beim letzten Pass und bei den Abschlüssen.

In der zweiten Halbzeit waren es dann zahlreiche Standards, mit denen die Kölnerinnen den Ausgleiche hätten erzielen können. In der letzten  Saison war das eine Stärke der Fortunen, jetzt brachten diese Gelegenheiten kaum wirkliche Gefahr für das Tor des MSVs. Zeitweise war dann der MSV näher am 2:0 als die Fortuna am Ausgleich und Lisa Brenner im Tor der Gäste hielt das Spiel offen.  Zwar gaben die Südstädterinnen zu keiner Zeit auf und warfen am Ende alles nach vorne, es reichte aber nicht.

"Wir müssen uns taktisch, läuferisch und kämpferisch nichts vorwerfen." so Trainer Thomas Imbach nach dem Spiel. "Aber an den individuellen Fehlern müssen wir arbeiten. Wenn wir die abstellen, werden wir punkten!"

Am nächsten Sonntag (14.09.) kommen unmittelbare Konkurrentinnen um dem Klassenerhalt in den Jean-Löring Park: der FFC Heike Rheine. Anstoß ist um 15:15 Uhr.