Fortunen bejubeln 9. Pflichtspielsieg in Folge

Von Achim Stuhr

Am heutigen Sonntag empfingen die Südstädterinnen die punktgleich drittplazierten Fussballerinnen der SpoHo Köln.

Gut 60 Zuschauer erlebten dabei eine phasenweise sehr gut geführte Partie, die am Ende die Südstädterinnen knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Die Tore für die Fortuna erzielten Fiona McCormick, Stephanie Caspari und Rosalia Spiteri. Für Vorwärts Spoho waren Natascha Koep und Marina Kruse erfolgreich.

Beide Mannschaften hatten während der letzten Tage und Wochen mit personellen Ausfällen zu kämpfen. Währen Spoho-Trainer Philipp Kaß u.a. auf seine beiden Torhüterinnen verzichten musste, fehlten auf Seiten der Fortuna Kickerinnen neben Neuzugang Vanessa Mehlem mit Julia Janotte, Madelaine Klüser und Laura Esser gleich drei der Leistungsträgerinnen der Hinrunde.

Schon in den ersten Spielminuten entwickelte sich eine offensiv geführte Partie mit kleineren Chancen auf beiden Seiten. Den ersten Treffer durfte Fiona McCormick mit ihrer Mannschaft bejubeln. Nach schöner Vorarbeit von Valerie von Zahn verzeichnete die Torschützin des entscheidenden Treffers im Pokalspiel ihren zweiten Pflichtspiel-Torerfolg in diesem Jahr.

Doch die Antwort der Sporthochschul-Kickerinnen ließ nicht lange auf sich warten. Natascha Koep erzielte keine 180 Sekunden später den Ausgleich. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt 30 Minuten. Kurz vor der Halbzeit dann zwei weitere Tore. Zunächst brachte Stephanie Caspari mit einem sehenswerten Freistoß ihre Mannschaft wieder in Führung, ehe Marina Kruse eine kleine Unachtsamkeit der ansonsten gut spielenden Benita Schmitt ausnutzte und zum verdienten Ausgleich traf.

Im zweiten Durchgang kamen die Spoho-Spielerinnen besser in die Partie, ein Torerfolg sollte ihnen aber trotz Feldüberlegenheit nicht gelingen. Fortuna hingegen nutzte eine weitere Standardsituation. Einen Eckball von Natalie Öztas verwertete die für ihr starkes Kopfballspiel bekannte Rosalia Spiteri zur viel umjubelten 3:2 Führung. Es waren noch elf Minuten zu spielen. Kurz vor Ende der Partie konnte Benita Schmitt ihren Fehler aus dem ersten Durchgang wieder gutmachen, per Kopf  klärte sie den Ball von der Linie und sicherte den Hausherrinnen drei weitere Punkte im Aufstiegskampf.

Fortuna: Lisa Brenner, Clara Thaleiser-Schuch, Jule Brockerhoff (73. Sarah Glombek), Benita Schmitt,  Natalie Öztas, Kathrin Liersch (45. Luzia Schwarz), Michelle Knapp, Stephanie Caspari, Valerie von Zahn (84. Alina Grzybek), Fiona McCormick und Rosalia Spiteri