Aktuelles

Joker McCormick sticht

Von Achim Stuhr

Mit einem 1:0 Auswärtssieg gegen den Ligakonkurrenten FC Sankt Augustin zogen die Spielerinnen des SC Fortuna Köln ins Halbfinale des FVM-Cup ein. Fiona McCormick war es, die nach ihrer Einwechslung mit ihrem Tor Trainerin Sylvia Werner vor 50 Zuschauern den ersten Pflichtspielsieg mit den Südstädterinnen bescherte.

Die Fortunen zeigten von Spielbeginn an, dass sie gewillt waren die nächste Runde des FVM-Pokal schon innerhalb der regulären Spielzeit zu erreichen. In den ersten Spielminuten ließen sie ihren Gastgeberinnen aus Sankt Augustin keine Möglichkeit ins Spiel zu kommen. Die höheren Spielanteile lagen eindeutig bei den Gästen aus der Südstadt. Die vereinzelt vorgetragenen Konter der Hausherrinen wurden jedes Mal durch die neuformierte Viererkette um Natalie Öztas, Jule Brockerhoff, Benita Schmitt und Clara Thaleiser-Schuch geblockt. Doch bis zur Halbzeitpause sollte es auf beiden Seiten keinen Torerfolg zu bejubeln geben.

Im zweiten Durchgang brachte Trainerin Werner Michelle Knapp für Kathrin Liersch um neue Offensivakzente zu setzen. Einen Treffer sollte es allerdings erst in der 75. Minute zu bejubeln geben. Die für Valerie von Zahn eingewechselte Fiona Mc Cormick verwertete eine mustergültige Flanke von der wieder mal sehr gut aufspielenden Stephanie Caspari zum viel umjubelten 1:0.

Bei diesem Ergebnis sollte es dann auch bis zum Schluss bleiben. Mit dem knappen Erfolg zogen die Fortunen in die nächste Runde des FVM-Pokal ein und sind jetzt nur noch ein Spiel entfernt vom Finale in Köln, welches im Vorfeld des DFB-Pokal Endspiel der Frauen ausgetragen wird.

Fortuna: Lisa Brenner, Natalie Öztas, Jule Brockerhoff, Benita Schmitt, Clara Thaleiser-Schuch, Kathrin Lirsch (46. Michelle Knapp), Laura Esser, Stephanie Casparie, Valerie von Zahn (66. Fiona Mc Cormick), Linda Spiteri (83. Luzia Schwarz), Madelaine Klüser

Kategorie: