Hart erkämpfter Minimalsieg

Von Achim Stuhr
Felicitas Müller im Tor hält mit ihren Paraden die Null!

Fortunas zweite Frauenmannschaft gewinnt 1:0 gegen SV Allner-Bödingen Für ihre zweite Saison in der Mittelrheinliga der Frauen hatten sich die Mädels der zweiten Fortuna Damenmannschaft viel vorgenommen. Anvisiert wurde erneut ein Platz im oberen Tabellendrittel, durch widrige Umstände steckte die Mannschaft auf den unteren Plätzen fest.

Die Punkte gegen Leverkusen gab es am grünen Tisch, in Uevekoven wurde gut gespielt, aber unglücklich verloren, da kam der Tabellennachbar SV Allner-Bödingen aus Hennef gerade recht um weitere wertvolle  Punkte zu sammeln. Das Hinspiel wurde glatt mit 6:0 gewonnen, da sollte im Rückspiel vor heimischer Kulisse ein Sieg her.

Auch wenn die Mädels sich auf ihren neuen Trikots als Liebhaber von Parfüm outen, haben die Fußballgötter vor den Erfolg immer noch den weniger wohlduftenden Schweiß gesetzt und der sollte bei gefälligen Außentemperaturen und dem gezeigten Einsatz in Massen fließen.

Die erste Viertelstunde verlief wie geplant. Anna-Lena Altendorf, Emine Demir, Elli Brancato und Charly Vielz bekamen eine Reihe guter Chancen. Ein strammer Gewaltschuss von Charly von der Strafraumgrenze fand in der 15. Minute sein Ziel und brachte die verdiente 1:0 Führung.

Im weiteren Verlauf der Partie zeigte sich schnell, dass die Hennefer nicht gewillt waren, die Punkte kampflos in Köln zu lassen. Sinem Simsek war diesmal für die gute Laune auf der Bank zuständig, das Tor wurde von Felicitas Müller gehütet. Eine gute Wahl, die Nachwuchsspielerin konnte sich mit einigen tollen Paraden beweisen und bewahrte ihre Mannschaft vor einem Gegentreffer.

In der zweiten Hälfte waren die Gäste in weiten Teilen spielbestimmend, die Fortuna verteidigte mit Mann und Maus und nutzte diese Angriffe für gefährliche Konter . Emine konnte zwar die gute Gästetorhüterin überwinden, der Ball ging aber knapp am leeren Tor vorbei.

Das aufreibende Spiel verlangte seinen Tribut. Sarah Körnig und Anna-Lena Altendorf mussten in der 63. Minute angeschlagen den Platz verlassen. Sarah Rosenthal sollte die Abwehr stabilisieren und Atte Santana vorn den Druck erhöhen. Allner-Bödingen drängte bis zum Abpfiff auf den Ausgleich, die Chancen auf beiden Seiten brachten aber nichts Zählbares, so dass es nach 90 Minuten zu den erhofften drei Punkten kam.

Ein spannendes Spiel, das den Anhängern und insbesondere den Trainern auf beiden Seiten einige Nerven gekostet hat. Charly hat mit ihrem Treffer die drei wichtigen Punkte geholt und Felicitas mit ihren Paraden diese festgehalten. Chancen für einen höheren Sieg waren etliche vorhanden, wurden aber leider nicht genutzt. Solch eine Partie über die 90 Minuten zu bringen, zeigt die Moral und den Einsatzwillen der Mannschaft.

Fortuna: Felicitas Müller (T), Benita Schmitt (C), Sarah Körnig (63. Atteneri "Atte" Santana), Luzia Schwarz, Anna-Lena Altendorf (63. Sarah Rosenthal), Jenny Silva Santos, Natalie Kreitz, Charly Vielz (1:0), Julia Molitor, Emine Demir, Elli Brancato (71. Nicole Dziwisch)

Auf  der Bank: Sinem Simsek, Jennifer Matos Dos Santos, Hanna Leicher, Kim Meyer, Hanna Lahr, Tatjana Linnartz

Kategorien: