Halbfinale gebucht – Schwere Arbeit bei Südwest

Von Achim Stuhr

Die Derbys mit dem Nachbarn vom Grüngürtel sind immer von großer Intensität geprägt. Viele Spielerinnen kennen sich aus Schule oder Nachbarschaft oder haben in früheren Zeiten gemeinsam irgendwo gespielt. Dies war am Donnerstagabend (29.10.20) im Kölner Dauerregen nicht anders. Die Losfee wollte es, dass die beiden Mannschaften, die sich bereits zu Beginn der Qualirunde zur Mittelrheinliga gegenüberstanden, noch einmal das Vergnügen hatten. Beim damaligen 2:2 in heimeliger Sommersonne war die Fortuna das klar überlegene Team, die Gäste konnten sich über den mehr als schmeichelhaften Punktgewinn richtig glücklich schätzen.

Danach gingen die Ergebnisse beider Teams auseinander. Während die Fortuna ihre restlichen Spiele alle souverän gewann, gelang dies der DJK nur einmal und die Wege trennten sich in Richtung Mittelrhein- (Fortuna) und Bezirksliga (Südwest). Südwest mit einem Kader von 35 (!) Spielerinnen in einer einzigen Mannschaft ist allerdings immer für personelle Überraschungen gut. So traten die Gastgeberinnen mit einer kämpferischeren Einstellung als noch im Ligaspiel an. Trotzdem gehörte die Anfangsphase nur der Fortuna. Die Südwesthälfte war Schwerpunkt des Geschehens und Najada konnte in Minute Zehn nach schöner Einzelleistung die verdiente Führung erzielen. Danach verfiel die Fortuna aber unbegreiflicherweise der Nervosität. Im Dauerregen auf ungewohnt rutschigem Kunstrasen wurde besonders das Passspiel sehr ungenau, die Ballan- und mitnahme ließ doch arg zu wünschen übrig. Südwest profitierte von diesen Fehlpässen und konnte einige vielversprechende Angriffe auf das Tor von Elena starten. Es entwickelte sich ein Auf- und Ab, ein eigentlich gutes Spiel, wenn man von den vielen Fehlpässen und An- und Mitnahmeproblemen absieht. Auch die Zuordnung der Fortuna, insbesondere bei Kontersituationen war stark verbesserungsfähig. So ging es mit einer knappen 1:0 Führung in die Pause, der Ausgleich der DJK wäre bestimmt nicht unverdient gewesen. Fortunakapitänin und Tormädchen Elena hatte aber etwas dagegen und parierte einige gute Torschüsse der DJK.

Hälfte Zwei ging dann wieder an die Fortuna. Chancen gab es aber auf beiden Seiten, den Südstädterinnen wurde ein klarer Elfmeter verweigert und eine aussichtsreiche Eins-zu-Eins Situation gegen den Torwart als Abseits aberkannt, was aber kaum jemand außer dem Unparteiischen so gesehen hatte.

Letztendlich gewinnt die Fortuna verdient mit 1:0 und trifft nun im Halbfinale auf Ligakonkurrent ESV Olympia, während im zweiten Semifinale die großen Favoriten 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen aufeinandertreffen. Termine stehen wegen des Lockdowns noch nicht fest.

Die Fortuna-U15 Juniorinnen verabschieden sich also erst einmal in den Standby-Modus, wünschen allen Mitmenschen Gesundheit und ein baldiges Wiedersehen auf den Sportplätzen dieser Welt!

Thomas Schultheis

Kategorien: