Geschafft! Südstadtmädels sind Bezirksligameisterinnen! 1:1 beim Verfolger Rheinbach reicht zum Titelgewinn

Von Achim Stuhr

Große Freude herrschte nach dem Abpfiff im Rheinbacher Stadion bei den Fortuna-Mädels. Durch das Unentschieden beim direkten Verfolger sicherten sich die U17-Mädchen im letzten Ligaspiel den heiß ersehnten Titel. Doch es war ein schwieriger Weg bis dahin. Das Spiel, welches eigentlich schon im Oktober 21 stattfinden sollte, musste mehrmals verschoben werden und das Spiel der Fortuninnen war von großer Nervosität bestimmt. Die Ausgangslage war klar. Ein Unentschieden reicht der Fortuna, ein Rheinbacher Sieg würde sehr wahrscheinlich den Gastgeberinnen, die noch ein Spiel auf der Agenda haben, den Titel bescheren.

Die Fortuna begann also nervös aber recht ballsicher und ließ den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Mehrere gute Vorstöße über die Außen brachten aber keinen wirklichen Abschluss zutage. Und die wachsende Nervosität ließ daraufhin die Fehlpasshäufigkeit steigen. Außerdem  war das Zweikampfverhalten ein wenig zu passiv, dem Gegner wurde zuviel Raum und vor allem zuviel Zeit bei der Ballannahme gestattet. Rheinbach konterte und kam auch zu zwei guten Abschlüssen, denen aber nichts Zählbares entsprang. In Minute 35 rutschte dann ein eher schwächerer Schuss von U-15 Leihgabe Tamara der Rheinbacher Torhüterin unglücklich durch die Handschuhe. Erster „Torschuss“, 1:0 Fortuna. Nun waren die Gastgeberinnen unter Druck, es galt immerhin zwei Tore zu erzielen. Bis zur Pause passierte dann aber nicht mehr viel.

Die Devise für Hälfte Zwei hieß dann, mehr ruhe ins eigene Spiel bringen, mehr über die Außen wagen und insgesamt offensiver auftreten. Außerdem musste unbedingt die Fehlpassquote nach unten hin korrigiert werden.
Und die Fortuna entwickelte dann etwas mehr Druck, Rheinbach lauerte weiterhin auf Kontermöglichkeiten. Leider schafften es die Südstadtmädels dann nicht, aus einigen sehr guten Gelegenheiten den zweiten Treffer herauszuspielen. Zu leichtfertig wurden richtig gute Torchancen liegengelassen. Und dann kam, was so oft in solchen Spielen kommt. Ein eigentlich ungefährlicher 16-Meter-Schuss wird von der ansonsten gewohnt sicheren und starken Elena einfach unterschätzt, sie packt nicht konsequent genug zu, Ausgleich. Noch zwei Minuten auf der Uhr. Rheinbach warf nun alles nach vorne. Eine weitere gute Kontermöglichkeit wird von der Fortuna vergeben. Dann gibt der Schiedsrichter ein Zeichen, Fortuna Trainer Thomas Schultheis denkt, es ist Schluss, Aber es gibt nochmal zwei Minuten Nachspielzeit. Und dann folgte eine erregte Diskussion der Spielerinnen. Torschuss Rheinbach, der Ball geht ins Toraus. Angeblich war die Fortunakeeperin noch dran. Der Schiri fragt, sie gibt es zu und das heißt, noch einmal Ecke für Rheinbach. Die wird scharf hereingegeben, Torhüterin Elena ist mit Faustabwehr dazwischen und der Ball wird von den Südstädterinnen nach vorne gespielt. Und dann ist endlich Schluss…

Ein wahres Nervenspiel fand ein gutes Ende für die Fortuna-Mädels. Nach zwei abgebrochenen U-15 Spielzeiten bestand nun endlich die Möglichkeit, einen Titel zu holen. Und es hat funktioniert. Auch wenn zu Beginn der Saison die Enttäuschung groß war, nicht in der Mittelrheinliga antreten zu dürfen, für die man sich eigentlich qualifiziert hatte.

Ein großer Dank geht an die Mädels und den Trainer des SC Rheinbach. Ein sehr faires Spiel auf beiden Seiten, obwohl wirklich viel auf dem Spiel stand. Rheinbach hätte mit einem einzigen Tor in der Schlussphase selbst noch die Meisterschaft erringen können. Bezeichnend auch, dass die Mädels von Aaron Laser nach dem Spiel ihre ebenso großartige Saison gebührend feierten.
Während Rheinbach in der kommenden Spielzeit in die U19 geht, bleiben die Fortuna Mädels in der U-17 und werden gespannt sein, welche Gegner in der Quali zur Mittelrheinliga warten. Im Gegensatz zum gewohnten Prozedere müssen alle Mannschaften, auch die Mittelrheinligisten, die Qualirunde spielen. Ausgenommen dürfte einzig Alemannia Aachen als Absteiger aus der Regionalliga sein. „Das wird bestimmt eine enge und spannende Sache, je nachdem, wie sich die Gruppen zusammensetzen werden“, so der Fortuna Coach. „Das heißt auch, direkt zu Beginn der Saison voll da zu sein“.

Bei der Fortuna freut man sich nun erst einmal über die Meisterschaft. Neben der Ersten Frauenmannschaft, die bravourös den Aufstieg in die Regionalliga geschafft hatte, sind die U17-Mädels das einzige Fortuna Team – auch von den Jungs – dass seine Liga in dieser Saison gewonnen hat.

Am 19.6. spielen die U17-Mädels ein gut besetztes Turnier beim 1. FFC Bergisch-Gladbach bevor es dann in die verdiente Sommerpause geht.

Bis zu den Ferien werden noch einige Probespielerinnen erwartet, um die Personalsituation etwas zu entspannen und den internen Wettbewerb zu steigern. Weitere interessierte Spielerinnen können sich unter 01575-8837165 oder thomas.schultheis(at)gmx.de melden.

Für Fortuna spielten: Elena, Rhea, Julia, Tamara, Maya, Julika, Annalena, Lara, Aliya, Ecrin, Lena, Lea, Lina, Arlene und Gina.

Thomas Schultheis

Kategorien: