Glanzloser Sieg...

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln : Eintracht Kornelimünster 3:0 (3:0)

Der Fortuna reichten 30 Minuten, um den Sieg gegen weitgehend überforderte Aufsteigerinnen aus der Eifel klar zu machen. Leider hörte die Fortuna dann auf, Tempo zu machen und so blieb es nach 90 Minuten bei einem aus Sicht der Gäste schmeichelhaftem 3:0.

Trainer Thomas Imbach musste auf Grund von Verletzungen umstellen. Aus der Startformation der letzten Spiele fehlten Jule Brockerhoff in der Viererkette und Stephanie Caspari im Mittelfeld. Mit Vanessa Mehlem und Laura Esser rückten die Innenverteidigerinnen in das Mittelfeld. Eileen Jakobi kam in der Viererkette zu ihrem Startelfeinsatz. Michelle Fischer spielte für die erkrankte Susi Sarago in der Sturmspitze.

Den Auftakt machte Madelaine Klüser mit zwei Flankenläufen auf der rechten Außenbahn. Beim zweiten Mal fand ihr Pass Laura Esser, die in der 7. Minute zu einem Auftakt nach Maß  für die Südstädterinnen fast vom Elfmeterpunkt traf. Die Kölnerinnen bleiben dran und ein genialer Pass von Vanessa Mehlen fand Michelle Fischer, die sicher zum 2:0 traf. Nach 12 Minuten sah es nach einem Torfestival aus. Unverständlicher Weise nahmen die Fortunen das Tempo aus dem Spiel. Ein krasser Fehler beim Abspiel aus der Viererkette nach vorne, darauf ein Foul im Strafraum und die Gäste erhielten per Strafstoß ihre erste - und einzige Chance - in der ersten Halbzeit. Wie schon im Heimspiel gegen Vorwärts Spoho verunsicherte die souverän auftretende Lisa Brenner die Schützin so, dass diese den Ball an den Pfosten setze. Den dann endlich mal wieder schnell vorgetragene Konter brachte Fiona McCormick frei vor das Gästetor. Sie verzog knapp. Nur eine Minute später machte sie das mehr als wieder gut. Bedrängt von 2 Abwehrspielerinnen schob sie den Ball in die Schnittstelle der Abwehr und in die Füße von Michelle Fischer, die das entscheidende 3:0 schoss (28. Minute). Und wieder nahm die Fortuna das Tempo aus den Spiel, das jetzt zu einem recht mäßigen Kick wurde und in die Pause plätscherte.

Nach der Pause das gleiche Bild: Die Fortuna spielbestimmend, aber ohne die schwachen Gäste unter entscheidenden Druck zu setzen. Diesmal bekam die Fortuna nach einen Handspiel einen Elfmeter zugesprochen. Auch Michelle Fischer wählte das Aluminium als Ziel. Ohne nennenswerte Chancen der Gäste ging so die Zeit um. Die Fortuna ließ ihre Chancen liegen oder spielte bis zum Strafraum ohne direkten Zug zum Tor und in vielen Fällen einfach zu langsam oder ungenau. Die Gäste erreichten ihr Ziel nicht unterzugehen und die zweite Halbzeit ohne Gegentor zu überstehen.

Am Ende verdient gewonnen, auch wenn das Spiel sicherlich keines der besseren in dieser Saison war. Damit ist die Tabellenführung mit einem 5 Punkte Vorsprung behauptet und die Fortuna ist weiterhin in der Liga das einzige ungeschlagene Team. Am kommenden Wochenende wartet Union Blau-Weiß Biesfeld, die in der Hinrunde einen Punkt aus der Südstadt entführen konnten. Anstoß ist am Sonntag, den 13.04., um 15 Uhr in der Jahnstraße in Kürten. Die Fortuna wird an die Leistungen in den besseren Spielen der Saison anknüpfen müssen, um dort 3 Punkte zu holen.

Die Vorentscheidung um den Aufstieg könnte nach der Osterpause dann am 04.05. fallen, wenn die Tabellenzweiten von SF Uevekoven ans Südstadion kommen. Den Termin dieses Spitzenspiel sollte nach sich vormerken!