Fortuna gewinnt dank starker Teamleistung klar gegen SF Uevekoven

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln - SF Uevekoven 3:0 (1:0) Am Sonntag trat das Team von Coach Stephan Jager bei sehr widrigen Wetterverhältnissen gegen das Team aus Uevekoven an. Von Anfang an war klar, dass man dieses Spiel gewinnen muss um den Anschluss an die Top 3 zu halten. Das Spiel begann mit einer sehr dominierenden Fortuna Mannschaft, welche Gegner und Ball geschickt und clever laufen ließen. Uevekovens Defensive hatte sichtbare Probleme die sehr variablen Offensivspieler der Fortuna unter Kontrolle zu bekommen. Immer wieder taten sich Lücken auf welche Die Fortuna zu nutzen wusste.

In der 32. Minute war dann der längst überfällige Führungstreffer durch die heute stark spielende Franziska Weißhaar. Nach einem tollen Spielaufbau stand die Torschützin frei auf der Linken Strafraumseite und verwandelte den Ball mit Ihrem starken linken Fuß unhaltbar zum 1:0 in den Winkel.Nach weiteren guten Tormöglichkeiten ging es mit einem 1:0 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit versuchte Uevekoven mit Pressing die Defensive der Kölnerinnen unter Druck zu setzen. Jedoch waren die Defensivspielerinnen sehr abgeklärt und befreiten sich immer wieder spielerisch gut und hebelten das Pressing der Gäste aus. Annika Boden, Jule Brockerhoff sowie Maxi Herweg waren an diesem Sonntag einfach nicht aus der Ruhe zu bringen.
Um den vorentscheidenden Treffer zu erzielen, wechselte Trainer Stephan Jager zwei frische Offensivkräfte mit Muri Rolfes und der türkischen Nationalspielerin Selin Disli ein. Beide sollten im weiteren Spielverlauf die entscheidenden Aktionen machen.
In der 71. Minute erhält Selin Disli den Ball im zentralen Mittelfeld und chippt den Ball über die Abwehr und in den Laufweg von Lena Cassel. Lena blieb frei vor dem gegnerischen Tor eiskalt und erzielte das 2:0. Fünf Minuten später gab es auf der rechten Außenbahn ein Sprintduell zwischen Muri Rolfes und einer Verteidigerin der Gäste. Mit Ihrem unnachahmlichen Antritt und einem bärenstarken Einsatz setzte sich Muri durch und spielte den Ball scharf in den Strafraum. Dort fand sie die Torjägerin Michelle Fischer, die den Ball sehenswert und präzise ins kurze Eck zum 3:0 verwandelte.
Stephan Jager:“ Es war ein sehr dominantes Spiel meiner Mannschaft. Vorallem die Einwechselspieler haben noch mal richtig Dampf gemacht und sich für einen Startelfeinsatz nächste Woche empfohlen. Ich freue mich vorallem für meine Defensive, dass wir zu Null gespielt haben. Das haben sich die Mädels mehr als verdient. Nächste Woche heißt es nochmal alles geben um das Jahr mit drei Siegen in Folge (inkl. dem Pokalerfolg) zu beenden.“

Alles in allem war es ein verdienter Sieg, welcher durch die Niederlage der SGS Essen wertvoll ist. Somit ist die Hinrunde vorbei und am kommenden Sonntag findet das letzte Spiel diesen Jahres statt. Um 15:15 Uhr empfangen die Kölnerinnen die Gäste aus Moers zum 1. Rückrundenspiel bevor es danach in die verdiente Winterpause geht.

Kategorien: