FVM Pokalsieger 2013

Von Achim Stuhr

Pokalsieg!!! Die Frauen machen es vor!!!

SF Uevekoven : SC Fortuna Köln 1:2 n.V. (1:0, 1:1)

In einem packenden Spiel über 120 Minuten legten die Fortuna Fußballfrauen den Männern vor! Sie holen sich den FVM-Pokal und stehen in der Saison 2013/2014 in der 1.Hauptrunde des DFB-Pokals. Die Männer sollten dann am 29. Mai hoffentlich nachlegen können.

Für die Gegnerinnen und Titelverteidigerinnen von SF Uevekoven war es bei TSV Marialinden in Bergischen Land ein gefühltes Heimspiel. Sie reisten mit zwei Bussen an. Ihre Fans bestimmten lautstarkt die ersten 20 Minuten, auch weil Uevekoven wie aus dem Nichts in der 14. Minute durch Vanessa Seidel in Führung gehen konnte. Über die ersten 45. Minuten hätte die Fortuna allerdings deutlich führen müssen. Die Südstädterinnen waren nicht nur spielbestimmend, sondern hatten  Chancen, die für drei bis vier Spiele gereicht hätten und legten ein temporeiches Komibinatiosspiel vor. Bis auf den Ballverlust im Mittelfeld und dem anschließenden Fehler auf der rechten Abwehrseite, der zur Führung der Titelverteidigerinnen führte, gab es keine weitere Torgelegenheit für Uevekoven, dafür mehrere hochkärtige für die Kölnerinnen.

Nach der Halbzeitpause übernahm die Fortuna noch deutlicher das Spiel. Als Stepahanie Caspari in der 56. Minute das 1:1 erzeilte, sah es so aus, als würden die Kölnerinnen die Sache klar machen. Im Gegensatz zur Zeit nach dem 0:1 in der ersten Halbzeit schienen die Kölnerinnen von ihrem eigenen Ausgleich geschockt. Lisa Brenner im Tor der Kölnerinnen war allerdings zu gut aufgelegt und hielt die Kölnerinnen zwischen der 60. und 70. Minute im Spiel. Dass es zur Verlängerung kam, hatten die Kölnerinnen danach letztlich ihrer eigenen mangelnden Chancenverwertung zu verdanken.

Kurz nach Anpfiff der Verlängerung entschied Laura Esser das Spiel. Hatte sie 90 Minuten vorher mehrere Male anderen aufgelegt und selbst die besten Chancen vergeben, traf sie diesmal in der 93. Minute von der Strafraumgrenze zum 2:1 aus Kölner Sicht. Uevekoven versuchte es mit langen Bällen auf die starken Spitzen Christel Behr und Vanessa Seidel, beide mit zusammen 40 Toren Torjägerinnen in der Verbandsliga. Aber seit dem 0:1 in der ersten Halbzeit konnte die Viererkette der Fortuna beide fast komplett aus dem Spiel nehmen. Wenn es am Ende noch einmal eng für die Fortuna wurde, war das den vielen eigenen ausgelassenen Torchancen zu verdanken.

Jubel nach dem Schlusspfiff: Ein  Sieg für die Fortuna in einem  hochklassigen und temporeichen Spiel. Das Team von Sylvia Risser und Rolf Mehlem hat hochverdient den Pokal und die Qualifikation für den DFB-Pokal für sich entschieden. Glückwunsch an alle Spielerinnnen, ob eingesetzt oder nicht, und das Trainer- und Funktionsteam!