Wochenende mit Licht und Schatten

Von Achim Stuhr

Eine Niederlage, die zwar erwartet war, aber im Abstiegskampf trotzdem weh tut, und drei Punkte gegen die Verfolgerinnen um den Aufstieg in die Bezirksliga, stehen für die Frauenfußballerinnen der Fortuna zu Buche.

Während die zweite Mannschaft gegen die Verfolgerinnen vom SC West mit 4:2 punktete, musste die Regionalliga Mannschaft des Trainerteams Sylvia Risser/Rolf Mehlem eine 5:0 Niederlage beim Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach hinnehmen.

Die zweite Mannschaft, die in diesem Jahr in der Kreisliga beginnen musste, muss mit nun mehr acht Punkten Vorsprung bei noch ausstehenden drei Spielen, bisher ohne Niederlage und nur einen Remis in 25 Spielen bei 207 Toren, noch 1 Punkt aus den restlichen Spielen holen, um auch rechnerisch den Aufstieg sicher zu haben. Nach allen bisherigen Ergebnissen sollte das eine sichere Sache sein. Der Punkt könnte am 26.05 gegen Leverkusen-Alkenrath erspielt werden. Anstoß ist um 17 Uhr am Südstadion. Das Hinspiel endete 9:0 für die Fortuna.

Für die erste Mannschaft sieht es fast aussichtslos aus. Der sichere Nichtabstiegsplatz ist neun Punkte weit weg. Man ist, selbst wenn die verbleibenden vier Spiele alle gewonnen werden, darauf angewiesen, dass die Konkurrenz nicht mehr punktet. Man muss u.a noch gegen Leverkusen (Platz 3) und die Aufsteigerrinnen in die 2. Liga vom VFL Bochum antreten. Für das Team um Spielführerin Stephanie Caspari kommt Aufgeben allerdings nicht in Frage!

Ein Highlight könnte allerdings die Saison trotz des drohenden Abstiegs wenigsten teilweise retten. Am kommen Pfingstmontag spielt die Erste gegen den Verbandsligisten SF Ueverkoven um den FVM-Pokal. Ein Sieg gegen die Titelverteidigerrinnen - die Fortuna verlor das Endspiel 2012 mit 1:2 - kann den notwendigen Schwung für das Restprogramm in der Liga bringen. Die Siegerinnen nehmen 2013/2104 am DFB-Pokal teil!

Gespielt wird am Pfingstmontag (20.5.) auf der Anlage vom TUS Marialinden (Marialinden Kunstrasen, Oderscheiderfeld 20, 51491 Overath). Anstoß ist um 16 Uhr.