Knappe Niederlage gegen Borussia Bocholt

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln - Borussia Bocholt 1:2 (0:0)

Für die Fortuna ging es um eine Verbesserung des Punktekontos im Abstiegskampf und beinahe um die letzte Chance, den Klassenerhalt noch zu erreichen. Nach 90 Minuten war es so gut wie klar: Knapp eine Woche nach dem Gewinn des FVM-Pokals wird der Abstieg aus der Regionalliga kaum noch zu vermeiden sein.

Die ersten 45 Minuten war die Fortuna nicht nur spielbestimmend, sondern auf Grund der vielen Chancen und guten Defensivarbeit so gut wie auf der Siegertraße. Man spürte deutlich, dass allen klar war, um was es in diesem Spiel ging. Noch im Hinspiel hatte man gegen die gleichen Gegnerinnen über 90 Minute keine eigene Torchance und nur durch eine blendend aufgelegte Lisa Brenner knapp mit 0:1 verloren. Diesmal mußte die Torhüterin der Bocholterinnen ihrerseits das schlimmste verhindern. Die Gäste hatten in der gesamten ersten Halbzeit keine wirkliche Torchance und Lisa Brenner mußte sich diesmal nicht auszeichen. Der Fortuna fehlte nur das erlösende Tor.

Das gelang endlich in der zweiten Halbzeit durch Michelle Fischer auf Flanke von Fiona McCormick (57. Minute). Bis dahin waren die Gäste erst einmal nenneswert gefährlich vor das Tor der Südstädterinnen gekommen. Dann kippte das Spiel. Nach dem überraschenden Ausgleich durch Tina Nehling in der 76. Minute kam die Borussia immer besser ins Spiel. Die Fortuna ließ noch zwei hochkarätige Chancen aus und es kam, wie es kommen musste, wenn man die eigenen Chancen nicht nutzt. Die dritte Torchance der Gäste führte in der 89. Minute zum 1:2 aus Kölner Sicht.

Unverdient verloren, aber eben verloren. Rechnerisch wäre der Klassenerhalt noch möglich, wenn die letzten 3 Spiele alle gewonnen werden und die Sportfreunde Siegen in ihren Spielen nicht mehr punkten.