Fortuna-Girls weiterhin ungeschlagen

Von Achim Stuhr

Starker Auftritt der U-15 beim Tabellennachbarn! Mit einem 3-0 Auswärtssieg beim bis dato punktgleichen TuS Birk aus Lohmar klopfen die Fortuna-Girls an der Tabellenspitze an. Nach dem verschenkten Sieg letzte Woche (4:4) in Oberkassel blieben die Südstadtmädels auch nach einer klaren Führung weiterhin konzentriert. Nach einer kurzen Abtastphase übernahm die Fortuna schnell das Kommando und nistete sich in der Lohmarer Hälfte ein. Alleine die Chancen wurden zu früh abgeschlossen. Die vielen Torschüsse aus zwanzig Metern und mehr waren keine wirkliche Bewährungsprobe für die Torhüterin der Gastgeberinnen.

Dann konnte Lea mit einem schönen hohen Ball zum verdienten 1:0 einschießen. Najada erhöhte knapp fünf Minuten später nach Solo zum 2:0. Das war auch der Pausenstand. Fortuna war klar dominant, die Führung hätte gerne um einiges höher ausfallen können.

Die zweite Hälfte begann dann mit spürbar offensiveren Birkerinnen. Fortuna ließ sich etwas zu sehr in die eigene Hälfte drängen und kam nun kaum mehr zu eigenen Chancen. Aber die Kölnerinnen verteidigten stark, ließen Ball und Gegner laufen und wirkliche Torchancen seitens der Gastgeberinnen waren Mangelware. Und wenn ein Ball auf das Gehäuse von Elena kam, war diese schon zur Stelle. Mit zunehmender Spieldauer ließen die Kräfte beider Teams spürbar nach. Lea schoss dann mit einem beherzten Durchmarsch das vielumjubelte 3:0 (60.) der Fortuna.

Mit diesem Erfolg steht die Fortuna nun mit sieben Punkten aus drei Spielen auf dem dritten Tabellenplatz.
Am kommenden Freitag geht es dann zum Spitzenspiel gegen den punktgleichen Zweiten, die Sportfreunde Hörn aus Aachen, der aber bereits ein Spiel mehr auf dem Konto hat.

Für Fortuna spielten heute: Elena (Tor), Giulia, Rhea, Selma, Sara, Sopie, Najada, Lena, Jill, Julika, Lea, Matilda, Lia, Maya und Daisha.

Matchday:

Sportfreunde Hörn – Fortuna Köln U15