Finaaaale!!!

Von Achim Stuhr
Lisa Brenner und Fiona Mc. Cormick freuen sich über den Finaleinzug

Mit einen verdienten 3:2 Sieg im Halbfinale gegen die TSV Alemania Aachen sicherte sich die 1. Frauenmannschaft der Fortuna die insgesamt siebte Finalteilnahme im FVM-Frauenpokal und kann diesen Pokal nun zum fünften Mal in die Südstadt holen.

Hatte frau knapp zwei Wochen vorher im Ligaduell noch deutlich und verdient gegen die Alemania mit 1:4 verloren und damit den Klassenerhalt wahrscheinlich verpasst (der hängt noch vom Ausgang der Relegation zur zweiten Bundesliga ab), war die Fortuna diesmal die vor allem kämpferisch bessere Mannschaft auf dem Platz. Zur Pause stand eine verdiente 2:0 Führung durch Tore von Valentina Stephan und Fiona McCormick. Das 3:0 in der dreiundsiebzigsten Minute durch Catia Alves Pereira schien die Entscheidung zu sein. Das es am Ende in einem insgesamt chancenarmen Spiel mit wenig Torszenen noch mal spannend wurde, lag daran, dass die Fortuna es zweimal knapp verpasste, mit einem vierten Tor das Spiel endgültig zu entscheiden und weil die Aachenerinnen die beiden einzigen wirklich Torchancen in der zweiten Halbzeit in der 87. und 89. Minute für zwei Anschlusstreffer nutzten. Nach einer dreiminütigen Zitterphase war der Sieg dann perfekt!

„So spannend hätte es am Ende nicht unbedingt werden müssen!“, so der erleichterte Trainer Thomas Braun. Im Finale warten die Landesligisten vom GW Brauweiler, die noch um den Aufstieg in die Mittelrheinliga mitspielen. Wie schwer ein solches Final sein kann, wissen die Kölnerinnen von letzten Pokalsieg, als es gegen den Pulheimer SC nur ein knappes 1:0 gab. Mit einem Sieg im Finale kann die verkorkste Saison noch einen versöhnlichen Abschluss finden. Die Fortuna könnte dann in der ersten Runde des DFB-Pokals auflaufen.

Das Finale findet am 20. Juni in Arnoldsweiler statt. Der Anstoß um 15 Uhr.

Kategorien: