Es wird ernst....

Von Achim Stuhr

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung, immer wieder fehlten Spielerinnen verletzungs- und krankheitsbedingt, wird es für die Regionalliga Frauenmannschaft am kommenden Sonntag den 21.02.2016 ernst:

Im Viertelfinale des FVM-Frauenpokals geht es zum Auswärtsspiel gegen die Tabellenführerinnen der Mittelrheinliga von SF Uevekoven, die als Favoritinnenschreck gelten dürfen. Sie haben schon zweimal eine Regionalligamannschaft aus dem Wettbewerb geworfen und einmal die Fortuna in einem Finale überraschen können. Vor heimischem Publikum und auf ihrem kleinen Kunstrasenplatz werden sie hoch motiviert und von einer starken Kulisse begleitet gegen die Südstädterinnen antreten. Es kann spät werden. Anstoß ist erst um 17:30 und das letzte Pokalspiel – Finale 2012/2013 – ging über die Verlängerung, damals mit dem besseren Ende für die Kölnerinnen.

Das Fortuna-Team von Trainerin Isabell Borchert und Claas Janzen strebt natürlich die Titelverteidigung und Qualifikation für den DFB-Pokal an, was keineswegs ein Selbstläufer sein wird, auch wenn die Fortunen die klassenhöchste Mannschaft im verbliebenen Teilnehmerfeld sind. Das Trainergespann Bella Borchert und Claas Janzen, das in der Winterpause die Mannschaft übernahm, steht vor einer ersten schwer einzuschätzenden Aufgabe, vor allen, weil die bisherige Vorbereitung kaum Kontinuität bot. Aber in den letzten Jahren war die Mannschaft immer da, wenn es ernst wurde, auch wenn die Vorbereitungsphase durchwachsen war. Alle brennen darauf, dass es losgeht!

Am Sonntag, den 28.02.16, startet dann die Rückrunde der Liga mit dem Ziel, die Klasse im zweiten Jahr zu halten und den Platz im Mittelfeld der Tabelle zu sichern. In den Jean-Löring-Sportpark kommen die Tabellenletzten vom SV Budberg. Diese reklamieren nach einer guten Vorbereitung für sich einen Aufwärtstrend und müssen punkten, um noch Aussichten auf den Klassenerhalt zu haben. Die Fortuna gewann das Hinspiel mit 3:0.

Termine:

21.02.16 FVM-Pokal