Erfolgreiches Turnier für die Südstadtmädels – Tore für den Guten Zweck
Von Achim StuhrInsgesamt acht Mannschaften waren am Start, um in zwei Vierergruppen unter etwas ungewohnten Bedingungen vier Halbfinalisten auszuspielen. Auf einem halben Platz quer auf große Tore. Neun gegen Neun. Hört sich eng an, war es auch. Die großen Tore auf dem kleinen Feld luden natürlich zu vielen Abschlüssen aus der zweiten Reihe ein.
Die Fortuna fand sich in Gruppe A mit Lokalkonkurrent Vorwärts Spoho, Rot-Weiß Merl und der Spvg. Gustorf-Gindorf aus Grevenbroich. Die Gruppe B setzte sich aus den favorisierten MSV Duisburg U16 und FV Mönchengladbach sowie der DJK Südwest und der rheinland-pfälzischen MSG Altendietz/Dietz-Freiendietz (aus der Nachbarschaft von Limburg/Lahn) zusammen. Für die Fortuna, die mit insgesamt 22 Spielerinnen am Start waren, sollte es vor allem ein Teamevent werden, bei dem möglichst alle Mädchen eingesetzt werden sollten. „Wir wussten nicht, ob vielleicht eine Mannschaft kurzfristig absagt und wir dann ein Ersatzteam stellen müssten. Da dies glücklicherweise nicht der Fall war, versuchten wir, das Beste aus der Situation zu machen. Das ist uns auch ganz gut gelungen.“
Der Tabellenzweite der Niederrheinliga aus Mönchengladbach dominierte die Gruppe B mit drei deutlichen Siegen, überraschender Zweiter wurde Altendietz/Dietz-Freiendietz in einem spannend-dramatischen Kampf gegen die Zebras aus der Stadt von Horst Schimanski. Dem MSV blieb somit nur Rang Drei und damit das Spiel um Platz 5. Südwest schlug sich in der Gruppe ziemlich gut, hatte allerdings etwas Pech und musste mit dem vierten Tabellenplatz vorliebnehmen.
Die Fortuna startete mit einem 4:0 gegen Merl in die Gruppenphase. Gegen Spoho wurde es nicht ganz so klar aber doch hochverdient (2:1) und zum Ende gab es ein 5:0 gegen Gustorf-Gindorf. Die Halbfinals hießen also FV Mönchengladbach - Vorwärts Spoho und Fortuna – Altendietz/Dietz-Freiendietz.
Mönchengladbach wurde auch hier seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte den Kölner Regionalliganachwuchs mit 5:0. Und die Fortuna? Spielte weiterhin dominant und konnte mit einem ungefährdeten 4:0 den Finaleinzug perfekt machen. Und dann sollte endlich etwas Zeit im sehr eng getakteten Turnierplan geben. Der Duft der frischen Pommes und den leckeren Bratwürsten zog bis auf das Spielfeld, allein das Trainerteam hatte etwas gegen Bratwurst-Pommes-Kombinationen auf der Bank…
Doch als sich gerade alle mit den Köstlichkeiten eingedeckt oder bereits de Verdauungsprozess eingeleitet hatten kam die Information, dass Finale und Spiel um Platz Drei nun doch nicht hintereinander, sondern parallel laufen sollten. Und zwar jetzt gleich. Also ging es mit frisch gefülltem Magen zum Endspiel mit dem FV Mönchengladbach. Doch auch hier bestimmten die Südstadtmädels von Beginn an das Spiel und drückten die Gladbacherinnen in deren eigene Hälfte. Mit Erfolg. Zwar konnten die Mädels des FV den ein oder anderen gefährlichen Konter starten, die Fortuna hatte meistens eine Antwort und gewann schließlich hochverdient mit 3:0. Großer Jubel auf der prallgefüllten Fortunabank!
Dritter wurden die Dietzerinnen mit 1:0 gegen Spoho. Der MSV holte noch Platz 5 gegen Merl und Südwest verabschiedete sich mit dem siebten Platz gegen Gustorf-Gindorf.
Mit der Siegerehrung direkt im Anschluss endete ein schönes Turnier ohne schlimmere Verletzungen bei bestem Fußballwetter. Während sich einige Mädels noch auf den Weg ins Südstadion machten, um beim „Visionset Playday“ die ein oder anderen Stars und Sternchen am Ball zu bewundern – Dariusz Wosz und Mo Idrissou sollen da gewesen sein – machte sich der Rest auf den Heimweg ins hochverdiente Wochenende.
Für Fortuna spielten: Emilia, Alicia, Amelia, Arnisa, Benita, Charlotte, Florine, Greta, Joanna, Julia, Lena B., Liora, Lisa, Marie K., Marie-Sophie, Maya, Mira, Najada, Pola, Rhea, Stefanie und Tugba.
Ferien
In den Herbstferien wird aufgrund von zwei Freitagsspielen der 1. Herrenmannschaft nur mittwochs trainiert werden können. Spiele werden nicht stattfinden, die Südstadtmädels sind erfahrungsgemäß recht reislustig.
Rückrundenstart
Aber nach den Ferien geht es in die entscheidende Phase der Qualifikation zur Mittelrheinliga. Gleich mit einer weiteren „Englischen Woche“. Am Sonntag, 22.10 empfangen die Südstadtmädels die Nachbarinnen von Südwest zum Rückrundenauftakt. Anstoß im Jean-Löring-Sportpark ist um 13:00 Uhr.
Finale – Flutlicht - FC
Und dann folgt bereits das ultimative Highlight dieser bisherigen Saison. Kreispokalfinale gegen den 1. FC Köln. Eigentlich spielt normalerweise die in der Regionalliga beheimatete U16 den Kreispokal, der FC weiß aber noch nicht, ob er nicht lieber mit der U17 Bundesligamannschaft antreten möchte. Wie auch immer, es wird das vielzitierte „David gegen Goliath“ Szenario. Mittwoch, 25.10.2023, 18:30 Uhr auf dem Kunstrasen des Jean-Löring-Sportparks.
Die Mädels freuen sich auf zahlreiche Unterstützung!
Vorentscheidung im Aufstiegsrennen?
Zum Abschluss ist dann wieder Bergfried Leverkusen zu Gast bei der Fortuna. Das Spiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten könnte bereits eine Vorentscheidung im Aufstiegskampf bringen.
Matchday #6 B-Juniorinnen Bezirksliga-Quali Staffel 2
Fortuna Köln – DJK Südwest
Sonntag, 22.10.2023, 13 Uhr
Jean-Löring-Sportpark am Kölner Südstadion
B-Juniorinnen-Kreispokal Finale
Fortuna Köln – 1. FC Köln
Mittwoch, 25.10.2023, 18:30 Uhr
Jean-Löring-Sportpark am Kölner Südstadion
Matchday #7 B-Juniorinnen Bezirksliga-Quali Staffel 2
Fortuna Köln – Bergfried Leverkusen
Samstag, 28.10.2023, 18:30 Uhr
Jean-Löring-Sportpark am Kölner Südstadion