Auswärtssieg in Ostwestfalen: Fortuna Frauen siegen in Bielefeld mit 2:1

Von Achim Stuhr

Das Team von Trainer Marc Gertzen setzt seinen tollen Saisonstart fort. Mit nun 12 von 15 möglichen Punkten stehen die Südstädterinnen auf dem zweiten Tabellenplatz der Frauen Regionalliga West hinter dem VfL Bochum.

Bis zum feststehenden Erfolg war es aber ein hartes Stück Arbeit. Die Partie auf der idyllisch am Rande von Bielefeld gelegenen Anlage der Frauen- und Mädchenfußballabteilung des DSC nahm zu Beginn nur sehr langsam an Fahrt auf. Nach zaghaften Annäherungen beider Teams war es in weiten Phasen der ersten Hälfte ein sehr taktisch geprägtes Duell. Und wenn nach vorne etwas ging, hatten die Gastgeberinnen deutlich mehr zu bieten als die Fortuna. Denn leider folgten auf gute Ballgewinne der Kölnerinnen schnell direkte Ballverluste.

Dies wusste Bielefeld mit zunehmender Spieldauer auszunutzen und kreierte starke Umschaltsituationen. Die Kölner Abwehrreihe musste dabei oft an ihr Limit gehen, um Vorstöße abzufangen. Die erste große Tormöglichkeit der Gastgeberinnen resultierte aus einem Freistoß von der linken Seite: gute Flanke, Kopfball - doch unsere Kapitänin Hanna de Haan packte sicher zu und hielt. Auch in der Folge blieb unsere Nummer 1 immer wieder im Blickpunkt. De Haan demonstriert eindrucksvoll, warum sie wohl zu den Besten Ihres Fachs in der Liga zählt. Sie entschärfte unter anderem kurz vor dem Halbzeitpfiff gleich zwei 100%-ige Chancen der Arminia. Eine absolute Glanzleistung die das 0:0 zur Pause sicherte.

Nach dem Anpfiff zur zweiten Hälfte wurde es dann eine ganz andere Partie. Es entwickelte sich ein packender Schlagabtausch, in dem es mit hohem Tempo und Intensität hin und her ging. Fortuna mischte nun besser mit und kam zu eigenen Abschlusssituationen, doch Paula Petri schloss die erste Chance noch zu zentral ab.

In der 51. Minute betrat Juliana Höfer das Spielfeld für Fabienne Meder, die viel für das Team gearbeitet hatte. Sie brachte direkt Schwung in die Partie und wurde zu einem ständigen Unruheherd und Stresstest für die Bielefelder Abwehr. Nur zwei Minuten nach ihrer Einwechslung gewann sie den Ball kurz hinter der Mittellinie. Trotz Gegnerdrucks spielte sie einen sauberen Pass auf Svenja Streller, die mit einem wunderbaren Heber aus knapp 30 Metern die zu weit vor ihrem Kasten stehende Bielefelder Keeperin überwand: Ein fantastischer Treffer!
Die Bielefelderinnen zeigten sich aber nicht beeindruckt und schlugen sofort zurück. Nach einem Eckball fiel nur kurze Zeit später, in der 57. Minute, der Ausgleich: Fortuna bekam den Ball im Sechzehner nicht verteidigt und so traf Jacqueline Manteas per direktabnahme, unhaltbar für de Haan, zum 1:1!

Doch auch die Südstädterinnen waren sofort zurück im Spiel und erspielten sich wieder gute Möglichkeiten. So zum Beispiel durch Svenja Streller, deren Seitfallzieher von der Bielefelder Torhüterin entschärft werden konnte.
Das Spiel wog in der Folge hin und her, beide Teams wollten die Entscheidung. Die Fortuna zeigte mit zunehmender Spieldauer durchaus die bessere Spielanlage und gewann die Kontrolle über das Geschehen spätestens mit dem 2:1 in der 77. Minute zurück. Wieder war es Juliana Höfer, die sich auf der linken Seite durchsetzte und den Ball auf Vivien Schwing weiterleitete. Schwing schüttelte kurz vor der Strafraumkante mit enormer Dynamik ihre Gegenspielerin ab und traf ebenfalls sehr sehenswert zur erneuten Führung.

Anschließend kamen Amelie Wortberg und Sarah Jabbes für Fortuna in die Partie, die sich beide stark einfügten und 20 Minuten Vollgas gaben. So waren beide noch an einer großen Chance, die die Vorentscheidung hätte sein können, beteiligt.
In der Schlussphase spielte Fortuna souverän wie ein Spitzenteam. Die letzte Chance hatte die ebenfalls eingewechselte Lilly Zeppenfeld nach schöner Freistoßflanke per Kopf.

Fazit: Drei wichtige Punkte auf der Habenseite, die erst einmal geholt werden müssen bei diesem starken Gegner. Der Sieg war nicht unverdient aber ein wenig glücklich, ein 2:2 wäre wohl auch gerecht gewesen.

Dank gebührt den freundlichen und sehr guten Gastgeberinnen vom DSC Arminia Bielefeld.

Stimmen zum Spiel:

Juliana Höfer:
„Es war ein hart umkämpftes Spiel, doch eine unfassbare Teamleistung hat uns heute zum Sieg geführt. Nachdem Vivi uns mit einem Traumtor wieder in Führung gebracht hat, hatte Bielefeld zwar mehr Spielanteile, aber trotzdem keine wirklichen Torchancen. Zuvor erzielte Svenja mit einem ebenso traumhaften Tor die Führung für uns, ehe Bielefeld durch ein Eckentor ausglich. Doch ein unfassbarer Kampf, Wille und Teamgeist, angeführt von den mitgereisten Fans, sicherten uns heute die drei Punkte. Was für eine Teamleistung!“

Hanna de Haan:
„Wir sind nach unserem Derbysieg letzte Woche gegen die U20 vom 1.FC Köln nicht so gut ins Spiel gekommen, haben dennoch leidenschaftlich verteidigt und immer wieder versucht, vermehrt Spielanteile zu bekommen. Dies ist uns gerade in der ersten Halbzeit mal mehr, mal weniger gut gelungen und wir haben keine Lösungen gefunden aus dem Spielaufbau nach vorne zu kommen. Deshalb hatten wir in der ersten Halbzeit auch keine zwingenden Chancen.
In der zweiten Halbzeit haben wir unser Spielsystem auf 4-1-4-1 umgestellt und sofort gespürt, dass wir so direkt mehr Möglichkeiten haben, gerade über die Außen, nach vorne zu spielen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann belohnt und Svenja und Vivi machen beide ein sensationelles  Tor nach einem Distanzschuss. Wir haben hinten nichts zwingendes mehr zugelassen und standen extrem sicher.
Besonders hervorheben möchte ich die Leistung von Juli, die ca. in der 50. Minute auf die linke Außenbahn eingewechselt wurde und sofort extrem wichtige Akzente nach vorne gesetzt hat mit ihrem Spielwitz und ihrer Schnelligkeit! Auch Amelie, Sarah, und Lilly sind hervorragend ins Spiel gekommen und haben uns mit ihrem Kampfgeist die drei Punkte gesichert!“

Achim Stuhr:

„In der ersten Halbzeit rettet uns Hanna! In der ersten Hälfte der 2.Halbzeit ist es ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In den letzten 20 Minuten sind wir klar überlegen. Aber ohne eine überragende Hanna de Haan hätten wir heute nichts mitgenommen!“

Marc Gertzen:

„Mein Kompliment geht an die mitgereisten, lautstarken Fans! Das gibt uns einfach ein gutes Gefühl und nochmals einen Push für das Team!“

Fan-Stimmen:

„Das 2:1 ist minimal schmeichelhaft. Über ein Unentschieden hätte sich auch keiner beschweren können. Durch den hohen Aufwand, die Intensität und die erschwerten Bedingungen durch etliche Ausfälle hat sich unser Team die 3 Punkte aber redlich verdient!

Hervorheben möchte ich aber auch die Gastfreundschaft und das nette Umfeld bei der Arminia in Bielefeld. Es war ein schönes Miteinander trotz anderer Farben.“

„Es war ein sehr enges und spannendes Spiel mit dem glücklicheren - aber nicht unverdienten - Ende für uns!“

Text: Michel, Jan, Silke

Foto: Marcel Rohlfing