Erfolgreiches Hinrundenfinale

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln – Vorwärts Spoho Köln 3:2 (0:0)

Abstiegskampf? NEIN!

Die Zuschauer wurden mit einem spannenden und temporeichen Spiel belohnt. Außerdem gelang es der Fortuna am letzten Spieltag der Hinrunde endlich wieder einen Heimsieg zu landen, zwar glücklich, aber auch verdient.

Trainer Thomas Imbach hatte keine aktuelle Torhüterin im Aufgebot. Lisa Brenner hatte sich im Spiel gegen den FC verletzt und Verena Korm, die auf ihren ersten Heimpflichtspieleinsatz brannte, musste aus gesundheitlichen Gründen passen.

Ins Tor stellte der Trainer Mandana Büscher, die schon mal in der letzten Saison einspringen musste. Sie spielte ein hervorragendes Spiel und hielt in den ersten zwanzig Minuten mit waghalsigen Aktionen im 1:1, klasse Paraden und auch etwas Glück, die Fortuna im Spiel. Im weiteren Spielverlauf war sie mit eine Garantin für den Heimsieg.

Zweimal trafen die Gäste in der ersten zwanzig Minuten das leere Tor nicht, nachdem Mandana Büscher jeweils den ersten Ball entschärfen konnte. Es sah ein bisschen so aus, als wollte die Fortuna sich das Spiel der Gäste erstmal ansehen und um sich dann ab der zwanzigsten Minute zu  entscheiden, mit zu spielen. Bis zur Pause spielten sich die Südstädterinnen vom Anfangsdruck der SpoHo frei und hatten deutlich mehr von Spiel.

Aus der Pause kam eine Fortuna, die keinen Zweifel daran lassen wollte, wer das Spiel gewinnt. Schon in der 52. Minute kam es zum 1:0 für die Südstädterinnen. Thomas Imbach beorderte Linksverteidigerin Klara Thalheiser-Schuch zum Eckball. Ihre Ecke landete im Fünfmeterraum auf die Füße der freistehenden Natalie Kreitz, die das 1:0 in aller Seelenruhe schoss. Auf Grund der Chancenverteilung war das eine überraschende, auf Grund des Spielgeschehens aber eine verdiente Führung!

Doppelpack Mc Cormick

Zum 2:0 führte wieder eine Standardsituation. Jule Brockerhoff legte eine Freistoßflanke von Thea Löffler mit Kopf und Brust ab und Fiona Mc Cormick zirkelte eine Direktabnahme aus 18 Metern per Außenrist unhaltbar in den Winkel (67.). Nur eine Minute später fiel die vermeintliche Vorentscheidung. Fioan Mc Cormick, Catia Alves-Pereira und Marina Buschinski störten den Spielaufbau der Gäste an der Mittellinie und Fiona Mc Cormick ging mit dem eroberten Ball alleine auf das Gästetor zu. Sie behielt die Nerven und schoss das 3:0.

Die beiden Gegentore in der 84. Und 85. Minute brachten den zweiten Heimsieg der Hinrunde noch einmal in Gefahr. Die Fortuna musste dem hohen läuferischen Aufwand Tribut zollen. Das 4:2 wurde kurz vor Schluss von der Fortuna dann selbst noch verpasst, auch weil am Ende die Kraft fehlte, eine freiliegenden Ball im gegnerischen Strafraum vor der Torhüterin zu erreichen.

Die Fortuna beendet die Hinrunde auf Platz sieben oder acht. Die unmittelbaren Verfolgerinnen von den Sportfreunden Siegen haben noch ein Nachholspiel und könnten sich an den Kölnerinnen noch vorbei schieben.

Angesichts der Verletzungsmisere ist das ein mehr als achtbarer Erfolg der Mannschaft und des Trainers, auch wenn man bedenkt, wie unglücklich die Niederlage gegen den FC am Ende war. Seit dem fünften Spiel musste Trainer Thomas Imbach stets die Startformation ändern und auf viele Leistungsträgerinnen verzichten.

Der Abstand zum ersten möglichen Abstiegsplatz ist mit neun Punkten sehr deutlich.

Nach oben ist Luft, wobei die Spitzengruppe 10 Punkte vor ist.